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Manifestationen von Hepatitis B während der Schwangerschaft seine Behandlung

Analysen

Krankheiten einer schwangeren Frau können nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik anzumelden und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau anzeigt, um einen kompetenten Plan zur Beobachtung oder Behandlung durch Ärzte aufzustellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Krankheit, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da immer mehr Fälle auftreten und sich häufig Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und die chronische oder aktive Form der Krankheit entwickeln.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 Monaten und einem halben Jahr variieren. Sobald das Virus ins Blut gelangt, beginnt seine aktive Vermehrung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Krankheit. Letzteres ist nicht geheilt - ein Mensch muss sein ganzes Leben lang mit ihr leben, und die akute Krankheit kann therapiert werden, und die vollständige Genesung erfolgt mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit und birgt daher während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikalen Sekreten auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es chronische Überträger des Virus wird. Bei kleinen Kindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit in einen chronischen Zustand übergeht, bei 95%, während sich die absolute Mehrheit der Patienten nach einer Infektion im Erwachsenenalter erholt.

Wie kommt es zur Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege des Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass diese Methode mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Hepatitis B infiziert ist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird das Blut vor dem Infusionsverfahren auf das Vorhandensein eines Virus untersucht.
  • Verwendung von unsterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Dingen, auf denen Blut verbleiben könnte (auch in getrockneter Form). Das Verwenden mehrerer Spritzen mit einer einzigen Nadel ist die häufigste Infektion bei Drogenkonsumenten.
  • Sexueller Kontakt. Mit jedem Jahr wird dieser Infektionsweg häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Eine Infektion kann sowohl in der Gebärmutter als auch zum Zeitpunkt der Passage des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form festgestellt wird.

Es ist nicht immer möglich, zuverlässig herauszufinden, wie die Infektion genau aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle ist die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wenn die Krankheit vor dem Auftreten der Schwangerschaft erworben wurde oder eine Frau davon erfuhr, wird Hepatitis B in der Regel erkannt, wenn die Blutuntersuchung unmittelbar nach der Registrierung durchgeführt wird. Die Analyse dieser Krankheit ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist sie nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer spezifischen Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn sich die Aktivität des Virus bestätigt, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus betreffen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet und dem Kind unmittelbar nach der Geburt ein Impfstoff gegen Hepatitis B verabreicht.

Chronische Hepatitis B (CHB) ist während der Schwangerschaft und in den meisten Fällen auch ohne vollständig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, eine Untersuchung durchzuführen, um die Krankheit zu erkennen. Und die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann Symptome wie:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom der Toxämie, daher können sie Hepatitis nur in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche wegen Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als gewöhnlich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrtes Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome bei sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Ergebnisse der Analyse erhalten hat, muss dies Ihrem Frauenarzt mitgeteilt und von einem Hepatologen untersucht werden. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt.

Geburt mit Hepatitis

Wird eine Hepatitis B festgestellt, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage: Wie kommt es in einem solchen Fall zur Geburt? Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus durch engen Kontakt mit infiziertem Blut und Vaginalsekreten der Mutter 95% erreicht, empfehlen Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt zu infizieren, hängt von der Aktivität des Virus ab - je geringer die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit finden in speziellen ansteckenden Entbindungskliniken statt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, erfolgt die Entbindung in den Entbindungsstationen des Krankenhauses für Infektionskrankheiten, wobei eine separate Boxabteilung oder -abteilung zur Verfügung steht.

Hepatitis B ist entgegen der Meinung der meisten Frauen keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen bei der Fütterung sollten Sie darauf verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby keine gepresste Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was tun, wenn während der Schwangerschaft eine Hepatitis B festgestellt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft erfolgt dreimal durch Analyse von HBsAg. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Hepatologen geschickt, um einen Termin zu vereinbaren. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Krankheit (chronisch oder akut) unter Verwendung eines Enzymimmunoassays und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zu Geburt und Schwangerschaft. Bei der Identifizierung der Krankheit bei einer Frau ist es erforderlich, die HBsAg-Analyse sowohl bei ihrem Partner als auch bei allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen, beispielsweise bei + 30 ° C, und behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate bei."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet ist. Während dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell und ist mit Komplikationen behaftet. Ein Besuch beim Hepatologen ist daher eine Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung manifestiert sich selten durch Exazerbationen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr besteht nur in der möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich erheblich von der Behandlung zu einem anderen Zeitpunkt. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, wirken teratogen, dh es treten intrauterine fetale Anomalien auf. Daher verschiebt die Schwangerschaftsperiode die antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer durch Ultraschall bestätigten Entzündung der Leber. Während der Schwangerschaft kann ein Arzt Hepatoprotektoren verschreiben, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente vom behandelnden Arzt verschrieben werden, hängt von den Eigenschaften der Frau und ihrem Zustand ab. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verschrieben werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis angewendet. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus sind verpflichtet, sich bis zur Entbindung auszuruhen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Es ist notwendig, jede Art von körperlicher Aktivität deutlich zu begrenzen.

Es ist auch wichtig, während und nach der Schwangerschaft eine bestimmte Diät einzuhalten. Eine solche Ernährung dient der Erhaltung der Leber und beruht auf folgenden Grundsätzen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Mahlzeiten müssen 5-mal am Tag im Abstand von ca. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Die tägliche Nahrung sollte 3 kg nicht überschreiten, und für Personen, die an Fettleibigkeit leiden oder in der Nähe davon - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von nicht mehr als 3 Litern;
  • Ausschluss von gebratenem, geräuchertem und eingemachtem Essen;
  • Um fetthaltige Lebensmittel auszuschließen, ist es zum Kochen verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, scharfe Gewürze, frisches Gebäck (Sie können Brot von gestern essen), Pilze, gebratene oder hartgekochte Eier, Sauermilch, süße Lebensmittel, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu essen. Eine Ernährungskorrektur ist sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuter Erkrankung vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Entbindung wird einer Frau geraten, sich erneut an einen Hepatologen zu wenden, um eine gezieltere Behandlung von Hepatitis B zu erhalten, die mit schwerwiegenden antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch beim Stillen kontraindiziert, weshalb die Therapie mangels dringenden Behandlungsbedarfs bis zum Ende der Stillzeit verschoben wird.

Die strikte Einhaltung aller Vorschriften und Empfehlungen der Ärzte, der Zustand der schwangeren Frau verschlechtert sich nicht und es entstehen keine Komplikationen.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Entgegen den Vorstellungen der meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus auftritt. Außerdem erhöht eine Krankheit nicht das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Die einzige häufige Folge einer Mutter-Kind-Hepatitis ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus unter Hypoxie leiden oder eine Plazenta-Insuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen des Risikos einer Schädigung des Fötus unmöglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, auch unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen auftreten.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einem Kaiserschnitt im Notfall hospitalisiert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall ist es notwendig, einen Immunologen zu konsultieren, der nach den Ergebnissen der Tests eine Impfung zulässt oder daraus ein Medikament verabreicht.

Wenn bei einer Frau aufgrund einer Blutuntersuchung während der Schwangerschaft eine Hepatitis B festgestellt wird, kann nachgewiesen werden, dass sie Immunglobulin einführt, um die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da es sich bei Hepatitis B in der Schwangerschaft um eine sehr schwere Erkrankung mit dem Risiko einer Infektion eines Kindes handelt, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die zur Vermeidung einer Infektion beitragen. Eine Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles vermeiden, was solche Partikel enthalten kann, auch in getrockneter Form.

Daher sollten Sie im täglichen Leben vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Deshalb sollten Sie niemals Ihre Zähne mit der Bürste einer anderen Person putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, die diese Dinge besitzt. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte genauestens eingehalten werden.

Die Einhaltung der elementaren Vorsichtsregeln ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft zu genießen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Sorge für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis an einer solchen Krankheit leidet, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, damit die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert wird. Wenn Sie einen Hepatologen und einen Gynäkologen um Hilfe bitten, können Sie den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form ermitteln und die Behandlung vor der Empfängnis durchführen. In diesem Fall bereiten Hepatitis B und Schwangerschaft den Ärzten und der Frau selbst keine großen Sorgen mehr.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für den Beginn der Schwangerschaft und der Geburt. Es lohnt sich jedoch, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und Infektionen des Kindes zu vermeiden. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Krankheit zu vermeiden oder während der Schwangerschaft erfolgreich zu bewältigen.

Hepatitis B und Schwangerschaft: Was sind die Risiken?

Eine Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand einer Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Kindes wartet, sondern auch besonders anfällig für alle Arten von Infektionen ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können durchaus friedlich nebeneinander bestehen, es sollten jedoch alle Risiken berücksichtigt werden. Experten glauben, dass Hepatitis B eine der gefährlichsten Krankheiten ist, die ein ernstes globales Problem darstellt. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Zahl von Fällen zurückzuführen. Darüber hinaus tritt die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase ein, und vor diesem Hintergrund können Komplikationen wie Karzinom und Leberzirrhose auftreten.

Was bedroht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Jede Krankheit einer Frau in einer interessanten Position kann nicht nur ihr Wohlbefinden beeinträchtigen, sondern auch die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Eine Schwangerschaft und das Erlernen der Diagnose von Hepatitis B sind jedoch derzeit keine Todesurteile. Diese Konzepte sind mit der ordnungsgemäßen ärztlichen Überwachung und der Befolgung schwangerer Frauen mit angemessenen Vorschriften in Bezug auf ihre eigene Gesundheit vereinbar. Es ist wichtig zu wissen, was Hepatitis in der Schwangerschaft bedroht, und alle Empfehlungen eines Hepatologen zu befolgen. Dazu müssen Sie sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik registrieren lassen, die erforderlichen Tests bestehen und einen korrekten Beobachtungs- oder Behandlungsplan erstellen.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es von 2 bis 6 Monaten variieren. Sobald das heimtückische Virus in die Blutbahn gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich chronisch oder akut. Chronische Hepatitis wird ein ständiger Begleiter eines Menschen für das Leben, weil es nicht geheilt wird. Der akute Typ der Krankheit ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Freisetzung von einer Virusinfektion auf, eine starke Immunität wird gebildet.

In der überwiegenden Mehrheit der wissenschaftlichen Studien gibt es keine Daten, die belegen, dass Hepatitis B den Fötus während der Schwangerschaft negativ beeinflusst. Die einzigen Ausnahmen sind fortgeschrittene Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus provoziert die Infektion einer schwangeren Frau vorzeitige Wehen, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Mamas kümmern sich oft darum, ob Hepatitis B von einem Vater auf ein Kind übertragen wird.Wenn der Vater krank ist, die Mutter aber gesund, hat dies keine Konsequenzen für den Fötus. Um eine mögliche Mutterinfektion zu vermeiden, sollte jeglicher, auch geringfügiger, Kontakt mit dem infizierten Blut des Vaters vermieden werden. Es ist ratsam, die Verwendung von üblichen Gegenständen wie einer Nagelschere, einem gefährlichen Rasiermesser oder einem Blutzuckermessgerät auszuschließen, an deren Teilen möglicherweise nicht wahrnehmbare Blutspuren vorhanden sind und die mit einem Virus infiziert werden können.

Wenn während der Schwangerschaft während des Testens auf Marker einer von ihnen einen Wert von weniger als 150 Me anzeigt, ist dies entweder mit einer geringen Konzentration des Virus oder in dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können einen viralen Träger anzeigen.

Selbst wenn Tests ergeben haben, dass die Mutter von einem Ehepartner ein Virus bekommen hat, ist das Risiko, es auf das Baby zu übertragen, bei der Geburt am größten. Um es vollständig auszuschließen, ist es notwendig, vor der Geburt auf den Träger des Virus hin untersucht zu werden. Wenn Sie die Infektion im Entbindungsheim sofort nach der Geburt bestätigen, wird das Neugeborene gegen geimpft. Danach erhalten diese Babys 3 weitere Impfungen nach einem speziellen Schema, wodurch sie zuverlässig geschützt werden.

Babys von Müttern, die nicht Träger des Virus sind, werden ebenfalls innerhalb eines Tages nach der Geburt geimpft, danach zweimal nach dem geplanten Zeitplan. Der gleiche Schutz wird für sich und kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis C gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Hepatitis allein kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht schädigen. Eine Infektion des Fötus der Mutter mit Hepatitis tritt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt auf. Das Risiko, das Baby vor der Entbindung über die Plazenta mit dem Muttervirus zu infizieren, liegt unter 10%. Die Infektion tritt am häufigsten während der Wehen auf.

Wenn Sie wissen, dass Hepatitis-Viren im Blut vorhanden sind, können schwangere Frauen dann selbst gebären, oder ist es besser, auf einen Kaiserschnitt zurückzugreifen? Vergleicht man die Art der Entbindung nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen, so ergeben sich nach Untersuchungen von Ärzten in China folgende Ergebnisse:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist eine postnatale Impfung eine Grundvoraussetzung für die Gesundheit von Neugeborenen.

Ist das Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache der Lebererkrankung. Während des Krankheitsverlaufs kann es vorkommen, dass der Patient überhaupt keine Beschwerden verspürt, manchmal an Anzeichen einer leichten Erkrankung erinnert oder asymptomatisch ist. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die mit Hepatitis B einhergehende Schwangerschaft unter Aufsicht von Fachärzten erfolgen.

Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) haben, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen das Risiko einer Übertragung der Infektion auf das Baby erhöht.

Immunoprophylaktische Maßnahmen gegenüber dem Neugeborenen reduzieren und negieren die Infektion dramatisch, auch wenn die Mutter während der Untersuchung ein falsch positives Ergebnis erzielt.

Könnte ein Fehler vorliegen

Während der Schwangerschaft wird häufig eine falsch-positive Analyse der Studie festgestellt. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass trotz spezifischer Antikörper gegen Hepatitis B kein Virus im Blut vorhanden ist, der die Infektion verursacht. Diese Reaktion hängt vom Einfluss interner oder externer Faktoren ab:

  • aufgeschobene Atemwegserkrankungen;
  • die Anwesenheit von Grippe;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft;
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • hormonelle Veränderungen.

Tatsache ist, dass Proteine, die denen ähnlich sind, die das Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf die Invasion von fremden pathogenen Mikroorganismen produziert, reagieren. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu verdeutlichen, werden zusätzliche Studien beauftragt.

Fazit

Für das Vertrauen in die gesunde Entwicklung zukünftiger Nachkommen sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  1. Der Schwangerschaftszustand hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis B und die chronische Hepatitis B auf den Verlauf der Schwangerschaft.
  2. Das Risiko einer Übertragung einer Virusinfektion auf den Fötus hängt von der erhöhten Aktivität der mütterlichen Hepatitis B ab.
  3. Die aktive Immunprophylaxe ist eine wirksame Maßnahme, um eine Infektion eines Babys durch eine schwangere Mutter zu verhindern.
  4. Bei ordnungsgemäßer Impfung von Neugeborenen besteht kein Risiko, das Virus beim Stillen zu übertragen.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Hepatitis und Schwangerschaft

Eine Entzündung des Lebergewebes wird Hepatitis genannt und kann akut und chronisch sein. Es gibt viele Ursachen für Hepatitis (Viren, Bakterien, Alkohol, Autoimmunerkrankungen usw.). Eine durch Viren verursachte Leberentzündung ist für zukünftige Mütter von Interesse, da diese Viren unter bestimmten Umständen für das ungeborene Kind und das Neugeborene gefährlich sein können.

Abhängig von der Art des Virus, das eine Entzündung der Leber verursacht, gibt es 5 Haupttypen von Virushepatitis: Hepatitis A, B, C, D und E. Obwohl diese Viren Hepatitis-Viren genannt werden, können einige von ihnen andere Organe und Organsysteme infizieren. Hepatitis kann auch durch andere Viren verursacht werden: Adenoviren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegaloviren und in seltenen Fällen Herpes-simplex-Viren. Bis zu 95% aller akuten Fälle von Virushepatitis sind auf eine Infektion mit Hepatitis-Viren zurückzuführen. Jedes Virus wird auf unterschiedliche Weise übertragen, sodass nicht alle Viren von der Mutter auf den Fötus übertragen werden können. Hepatitis B-, D- und C-Viren werden sexuell und über die Plazenta auf das Baby übertragen - am häufigsten wird das Hepatitis B-Virus übertragen.

Im vergangenen Jahrhundert infizierte sich mehr als die Hälfte der Bevölkerung vieler Länder, insbesondere von Jugendlichen und Jugendlichen, mit dem Hepatitis-A-Virus, und fast jeder kennt eine Krankheit wie Gelbsucht oder Morbus Botkin. Gelbsucht kann aus verschiedenen Gründen auftreten, aber bei Menschen unter 20 Jahren war die Ursache der Gelbsucht die Virushepatitis A. Mit der Verbesserung der hygienischen und hygienischen Lebensbedingungen der meisten Menschen traten immer weniger Fälle von Hepatitis A auf. Das Hepatitis-A-Virus wird am häufigsten durch schmutzige Hände und kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. In den meisten Fällen ist Hepatitis A innerhalb weniger Wochen selbstheilend und für den Menschen ungefährlich. Nach dem ersten Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus verfügt eine Person über eine lebenslange Immunabwehr. In der Medizin wurde nur ein Fall von akuter Hepatitis A bei einer schwangeren Frau gemeldet, bei der das Kind ebenfalls mit Hepatitis A infiziert war.
Hepatitis B, die oft als australisches Antigen bezeichnet wird, ist eine große Gefahr für zukünftige Mütter. Bis 1965 wussten die Ärzte nichts über dieses Virus. Das Problem ist, dass diese Art von Virus sexuell übertragen werden kann und das Risiko einer Übertragung von einem infizierten auf einen gesunden Partner fast 25% beträgt. Es wurde angenommen, dass Hepatitis B hauptsächlich von Homosexuellen und Drogenabhängigen infiziert wird. Trotz der hohen Inzidenz von Hepatitis B bei dieser Personengruppe gibt es bei Erwachsenen mit traditioneller sexueller Orientierung sowie bei Kindern nach wie vor eine große Anzahl von Virusträgern. Dieses Virus kann von Mutter zu Kind übertragen werden, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle während der Geburt sowie durch Blutprodukte (intravenöse Flüssigkeiten aus Plasma, Blut usw.), die Verwendung von wiederverwendbaren Injektionsnadeln, Instrumenten.
Bei 90–95% der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen ist eine vollständige Genesung ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verzeichnen. Trat die Infektion jedoch während der Geburt auf, erholen sich nur 5% der Neugeborenen. Daher werden schwangere Frauen in vielen Ländern der Welt auf die Übertragung des Hepatitis-B-Virus getestet.
Nur etwa 2–5% der Erwachsenen haben möglicherweise eine längere Infektion mit periodischen Reaktivierungen, und bei 15–40% dieser Patienten besteht ein Risiko für die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.
Dank der intensiven Impfung gegen diese Art von Viruserkrankungen, insbesondere in den Gebieten mit starker Ausbreitung (Länder in Asien und Afrika), sind neue Fälle von Hepatitis B sehr selten geworden. In den Industrieländern werden jedoch 1 bis 3 Schwangere pro 1000 mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.
Obwohl in der Literatur viele Informationen darüber zu finden sind, dass das Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind übertragen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich in den meisten Fällen um eine Übertragung während der Geburt handelt. Mit einem "leisen" Träger des Virus, wenn es nicht im Blut gefunden wird, kann das Kind in 10-20% der Fälle während der Geburt infiziert werden. Mit der Reaktivierung der Virusinfektion bei chronischen Virusträgern wird in fast 90% der Fälle eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf das Kind während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt (durch Küsse, Muttermilch, engen Kontakt) beobachtet. Das gleiche hohe Infektionsniveau und im Falle einer Primärinfektion bei einer Frau, insbesondere näher an der Geburt.
Glücklicherweise ist die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf den Fötus nur theoretisch hoch, in Einzelfällen jedoch praktisch isoliert, da die Plazenta eine hervorragende Barriererolle beim Schutz des Kindes vor dieser Art von Infektion spielt. Daher ist das Hauptaugenmerk der Ärzte auf die Verhinderung einer Infektion des Kindes bei der Geburt gerichtet.

Allen schwangeren Frauen wird empfohlen, sich einem Test zu unterziehen, um den Trägerstatus des Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, der in vielen Kliniken durchgeführt wird. Häufig wissen weder die Ärzte noch die Frauen selbst, was genau im Blut zu bestimmen ist, wenn es um Hepatitis B geht. Das Hepatitis-B-Virus wird als Antigen (australisches Antigen) bezeichnet, seine Struktur ist jedoch komplex. Daher werden Oberflächenantigen HBsAg und nukleares HBcAg isoliert. Diese Antigene können im Serum nachgewiesen werden, jedoch nicht in allen Infektionsperioden. Es gibt auch ein Antigen HBeAg, das jedoch nicht immer im Blut einer infizierten Person vorkommt. Antikörper (Immunglobuline) werden auf allen Arten von Antigenen hergestellt, um das Virus zu neutralisieren.
Die ersten IgManti-HBc erscheinen. Dann gibt es Immunglobuline der IgG-Klasse: Anti-HBc und Anti-HBs. Da es mehrere IgG-Unterklassen gibt, können bei Hepatitis-Viren (IgG 1, IgG 2, IgG 3, IgG 4) unterschiedliche Antikörper gebildet werden, was die Diagnose zum Teil erschwert. Eine Reihe von Personen kann Anti-Hbe nachweisen, aber da nicht alle Viren diese Art von Antigen enthalten, können nicht alle Personen diese Antikörper nachweisen.
Am häufigsten wird einer Frau ein ganzes Arsenal von Medikamenten zugewiesen, die nicht mit der Behandlung der Virushepatitis zusammenhängen, wenn eine einzelne Art von Antikörper nachgewiesen wird. Da dieser Zweig der Infektionskrankheiten in der Medizin sehr neu ist und die Virushepatitis in den letzten 10 bis 15 Jahren mehr Beachtung gefunden hat (mit der Entwicklung eines ganzen Zweigs der Medizin in Bezug auf HIV und AIDS), verfügen viele Ärzte über oberflächliches Wissen über die Virushepatitis. Daher ist es in jedem Fall wünschenswert, zum Nachweis von Antikörpern einen hochqualifizierten Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren.
Die optimalste und rationellste Art von Tests besteht darin, die Fragen zu beantworten, ob eine Frau mit dem Hepatitis B-Virus infiziert ist und ob die Infektion aktiv ist. Dazu müssen Sie wissen, ob das Hepatitis-Virus im Serum vorhanden ist, und daher das Vorhandensein des HBsAg-Antigens bestimmen. Dies ist wichtig zu wissen, um eine Infektion des Neugeborenen sowie von Personen, die in engem Kontakt mit der Frau stehen, zu verhindern.
Wenn das Ergebnis in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negativ ist, wird dieser Test normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft wiederholt. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Frau ein sogenanntes Hepatitis-B-Testpanel angeboten, das in der Regel die Definition anderer Arten von Hepatitis-B-Virusantigenen und Antikörpern gegen diese Antigene enthält: HBsAg, Anti-HBc, IgManti-HBc, Anti-HBs. Das Problem ist, dass viele Ärzte nicht genau wissen, was im Serum einer Frau zu bestimmen ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Was Frauen insbesondere in Bezug auf die Behandlung empfohlen wird, ist oft nicht in einen Rahmen der modernen Medizin eingebettet.

Die folgende Tabelle zeigt Kombinationen von Ergebnissen und Erläuterungen zur korrekten Interpretation der Bedeutung dieser Ergebnisse. Ich zitiere diese Tabelle, weil ich viele Briefe von ängstlichen Frauen bekomme, die einen Schock haben, nachdem sie etwas in Form eines „australischen Antigens“ entdeckt haben, und Ärzte sofort eine Frau mit äußerst schrecklichen Konsequenzen erschrecken. Wenn ich spezifiziere, was genau sie bestimmt haben, welche Indikatoren, wie die Umfrage durchgeführt wurde, dann gab es in 99% der Fälle einen dichten Wald: Die Umfrage wurde falsch, schlecht und sehr oberflächlich durchgeführt. Aber die Schlussfolgerungen sind sehr erschreckend, ebenso wie das Behandlungsarsenal, das ich als "explosive Mischung" bezeichne.
Gegenwärtige „Hepatitis-B-Virus-Diagnostik-Panels“ umfassen eine Reihe von Klassen und Unterklassen von Antikörpern, so dass dies häufig nicht in der Richtung und den Ergebnissen angegeben wird. Beispielsweise können einige kommerzielle Tests, die Anti-HBc enthalten, mehrere Unterklassen von IgG (IgG 1, IgG 3) und sogar andere Klassen von Antikörpern (IgM, IgA 1) umfassen. Daher wird die Empfindlichkeit solcher Diagnosemethoden gegenüber bereits entwickelten, unterhalb bestimmter Geschwindigkeitstests getestet und schrittweise in die Praxis umgesetzt. Überlegen Sie sich also, was in Bezug auf die Diagnose des Hepatitis B-Virus festgestellt wird und was die Ergebnisse bedeuten: eine Tabelle mit der korrekten Interpretation der Ergebnisse des Hepatitis B-Testpanels.

Unter dem Gesichtspunkt der Vorhersage des Schwangerschaftsverlaufs werden wir nur an einer Kombination von Ergebnissen interessiert sein, bei denen eine aktive Infektion vorliegt, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus während der Geburt auf das Neugeborene hoch ist und der Virusträger, da eine Aktivierung des Infektionsprozesses während einer beliebigen Schwangerschaftsperiode auftreten kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass chronische Träger des Hepatitis-B-Virus während der Schwangerschaft jeden Monat überprüft werden sollten. Das Hepatitis-B-Virus wird praktisch nicht auf den Fötus übertragen, und die Übertragung während der Entbindung ist eine Gefahr. Daher werden am Ende des dritten Trimesters Tests durchgeführt, um die Aktivität des Prozesses zu bestimmen.

Den Neugeborenen, bei denen die Mütter Träger des Hepatitis-B-Virus sind, werden unmittelbar nach der Geburt Antikörper (Immunglobuline) verabreicht und sie werden gegen Viren geimpft. Solche Maßnahmen können das Infektionsrisiko des Kindes mit dem Hepatitis-B-Virus erheblich verringern.

Die Behandlung von akuten Hepatitis-B-Fällen mit antiviralen Arzneimitteln ist äußerst selten, und in den meisten Fällen wird eine unterstützende Therapie mit anderen Arzneimitteln verordnet. Interferon, das zur Behandlung von aggressiven chronischen Infektionen (mit häufigen Rückfällen) eingesetzt wurde, wird in der Geburtshilfe nicht eingesetzt, da seine Wirkung auf den Fötus zum größten Teil nicht untersucht wurde. Andere antivirale Medikamente, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verschrieben werden, sind äußerst selten, um eine Infektion des Fötus während der Geburt zu verhindern. Der Erfolg dieser Therapie ist jedoch unerheblich.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, dh auf hämatogenem Weg, wenn Blutprodukte in den Körper injiziert werden (Injektionen, Transfusionen), Instrumente, die mit fremdem Blut kontaminiert sind, und äußerst selten durch sexuellen Kontakt. Aufgrund der strengen Kontrolle der Reinheit von Blutprodukten und -werkzeugen ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus äußerst selten. Dies betrifft vor allem Gefängnisinsassen, Drogenabhängige, Hämodialysepatienten und häufige Bluttransfusionen. Eine Übertragung von Hepatitis C in der Gebärmutter auf den Fötus wird praktisch nicht beobachtet, obwohl theoretisch ein Risiko besteht. Bis zu 8% der Neugeborenen sind während der Geburt infiziert, wenn bei der Mutter eine aktive Infektion festgestellt wird.

Das Hepatitis-D-Virus wird mit dem Hepatitis-B-Virus übertragen, und diese beiden Virentypen sind häufig in Ländern Afrikas und Asiens und sehr selten in anderen Ländern der Welt anzutreffen. In den letzten zehn Jahren hat die Aufmerksamkeit von Ärzten und Wissenschaftlern das Hepatitis-E-Virus angezogen, da der Verlauf der Hepatitis E bei schwangeren Frauen mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht.

Was sind die Folgen von Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Jedes Jahr steigt die Zahl der schwangeren Frauen mit Hepatitis B stetig an. Wie verbinden sich Hepatitis B und Schwangerschaft, wie wirkt sich diese gefährliche Krankheit auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter aus, hat sie eine Chance auf ein gesundes Baby?

Wie verläuft die Krankheit bei Schwangeren?

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Infektion, die verheerende Folgen für die Leber, unheilbaren Krebs, Leberzirrhose und den Tod haben kann. Diese Pathologie ist besonders gefährlich für eine schwangere Frau und ihr ungeborenes Kind.

Der Erreger der Hepatitis B ist ein DNA-haltiges Virus, das hochgradig infektiös und gegen die Umwelt resistent ist. Es kann in allen biologischen Flüssigkeiten einer kranken Person oder ihres Trägers gefunden werden.

Die Hauptmethode zur Ausbreitung der Infektion sollte als ungeschützter Sexualkontakt angesehen werden, der bei einer Frau vor oder während der Schwangerschaft auftrat. Eine der wahrscheinlichen Möglichkeiten, ein Kind durch eine schwangere Mutter mit Hepatitis B zu infizieren, ist der vertikale Pfad. Die Übertragung des Virus kann in diesem Fall erfolgen:

  • intrauterin durch die Plazenta;
  • mit natürlicher Geburt;
  • bei Nichtbeachtung bestimmter Bedingungen bei der Pflege des Babys.

Der Zeitraum der Entwicklung der Infektion von dem Moment an, in dem sie in den menschlichen Körper eindringt, bevor sie aktiviert wird, beträgt mehrere Wochen bis 6 Monate.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Akute Hepatitis ist gefährlich für eine Frau während der Schwangerschaft mit einer raschen Entwicklung und einer starken negativen Auswirkung auf die Leber. Schwangere sollten während dieser Zeit unter der sorgfältigen Aufsicht eines Hepatologen sein.

Akute Hepatitis B in der Schwangerschaft äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Lebervergrößerung;
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins.

Die chronische Form der Pathologie ist unheilbar. In der Zeit des Tragens eines Kindes ist es für den Fötus gefährlicher als für eine Frau. Negative Folgen für den Fötus während der Schwangerschaft einer Mutter mit Hepatitis B können sein:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Hypoxie.

Ein Kind, das sich im Mutterleib einer kranken Mutter befindet und an dieser Form der Pathologie leidet, läuft in 95% der Fälle Gefahr, sich zu infizieren. Die Pathologie der chronischen Form kann asymptomatisch sein. Es kann durch schwerwiegende Veränderungen der Leber bei Routineuntersuchungen einer schwangeren Frau festgestellt werden.

Diagnose und Behandlung

Alle schwangeren Frauen werden einem umfassenden Gesundheitscheck unterzogen. Dazu gehören unbedingt Laborbluttests auf das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HBsAg). Wenn das Ergebnis positiv ist, wird diese Analyse dreimal durchgeführt, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Eine Frau wird zur Konsultation zu einem Hepatologen geschickt, der eine weitere vollständige Diagnose per Definition der Hepatitis durchführt, einschließlich:

Wenn die Ergebnisse positiv bestätigt werden, wird die Frau vom Arzt registriert und die gesamte Schwangerschaft wird während der Geburt beobachtet.

Die gezielte Behandlung von Hepatitis B, die bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wird, wird erst nach der Entbindung durchgeführt, da antivirale Medikamente den Fötus negativ beeinflussen und zu Missbildungen und schwerwiegenden Entwicklungsstörungen führen können.

Gemäß der Verordnung eines Arztes während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren und Vitamin-Mineral-Komplexe verwendet werden, um die Leber zu erhalten.

Hepatitis B wirkt sich negativ auf Schwangerschaft und Geburt von Frauen aus. Um die Risiken und Komplikationen während der gesamten angegebenen Schwangerschaftszeit zu minimieren, werden folgende Regeln empfohlen:

  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • bestimmte Diät.

Die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen hilft der Frau, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um eine Infektion des Fötus durch die kranke Mutter während der Schwangerschaft, der Geburt und der Betreuung nach der Geburt auszuschließen, sollten in Betracht gezogen werden:

  • regelmäßige Untersuchung der Patientin zur Überwachung ihrer Leber;
  • Lieferung per Kaiserschnitt;
  • generische Aktivität nur in spezialisierten Einrichtungen für Infektionskrankheiten;
  • Frühimpfung von Neugeborenen.

Bei Einhaltung der angegebenen Maßnahmen sinkt das Infektionsrisiko des Kindes mit Hepatitis B um das 10-fache.

In der Zeit nach der Geburt wird ein Patient mit Hepatitis B einer obligatorischen mehrstufigen antiviralen Behandlung unterzogen. Zu diesem Zweck werden Präparate aus Nukleosiden und Interferon verwendet. Mit der vollständigen Heilung einer Frau gegen das Virus wird eine lebenslange permanente Immunität erzeugt.

Geburt und Schutz des Neugeborenen

In den meisten Fällen erfolgt die Infektion des Kindes mit Hepatitis B durch die kranke Mutter während der natürlichen Geburt durch ihr Blut und ihr Gebärmutterhalsgeheimnis. Zu diesem Zweck wird die Geburt per Kaiserschnitt verwendet, wenn der direkte Kontakt des Neugeborenen mit den biologischen Flüssigkeiten der kranken Mutter beseitigt und die Geburt verkürzt wird.

Um eine Infektion anderer Mütter und Neugeborener zu vermeiden, wird die Geburt von Hepatitis B-Patienten in infektiösen medizinischen Einrichtungen unter besonderen, isolierten Bedingungen durchgeführt.

Der Schutz des Neugeborenen vor Hepatitis B beginnt unmittelbar nach der Geburt. Es wird durch Anti-B-Serum-Impfung durchgeführt. Die folgenden Daten sind obligatorische Impfungen des Kindes in 3 und 6 Monaten.

Was droht der Mangel an rechtzeitiger Impfung des Neugeborenen von dieser Pathologie? In 95% der Fälle infizieren sie sich anschließend durch engen Kontakt mit einer infizierten Mutter.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Impfung gegen Hepatitis B ist die Möglichkeit, das Baby nach seiner rechtzeitigen Anwendung mit Muttermilch (mit integrierter Brustwarze) zu füttern.

Die Pflege des Kindes sollte unter sorgfältigen hygienischen und medizinischen Bedingungen erfolgen.

Die Gefahr einer Infektion des Neugeborenen mit Hepatitis B besteht darin, dass sein Immunsystem noch nicht über eine ausreichende Reife verfügt, um die Infektion abzuwehren, was zu tragischen Folgen führen kann.

Fazit zum Thema

Hepatitis B, bei der eine schwangere Frau diagnostiziert wurde, ist keine Kontraindikation für Geburt und Entbindung.

Mit allen medizinischen Empfehlungen und besonderen Maßnahmen können Sie die Gesundheit eines Neugeborenen retten.

Schwangerschaft mit Hepatitis B

Es gibt keine Krankheiten, die einen Menschen „pünktlich“ überholen würden, sie sind immer unerwünscht und verändern fast immer unser Leben für eine Weile. Was ist zu sagen über einen Zustand wie Hepatitis B während der Schwangerschaft ist nicht zum richtigen Zeitpunkt und ist gefährlich und mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet.

Bis vor kurzem hat der Nachweis von HBV bei schwangeren Frauen die werdende Mutter veranlasst, den Prozess der Rückversicherung eines Kindes zu unterbrechen. Aber ist es gefährlich, dass HBV während der Schwangerschaft solch drastische Maßnahmen ergreift?

Wie gefährlich ist Hepatitis B in der Schwangerschaft?

Um unnötige Ängste loszuwerden und die richtige Verhaltensweise zu wählen, finden wir heraus, was Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht. Diese Frage sollte nicht dem Gynäkologen gestellt werden, sondern einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen, der genau Bescheid weiß. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

Akute Hepatitis B und Schwangerschaft

  1. Die Ansicht, dass eine akute Hepatitis B in der Schwangerschaft das Sterberisiko während der Geburt erhöht und dass das HBV-Hepatovirus eine teratogene (d. H. Fetale) Wirkung hat, ist nicht bewiesen.
  2. Es gibt Hinweise auf eine Zunahme der Anzahl von Säuglingen mit geringerem Körpergewicht und häufigeren Frühgeburten im Zusammenhang mit dem HBV-Virus.
  3. Das Ausmaß der perinatalen Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) der akuten Hepatitis B bei schwangeren Frauen, die in der Frühphase erkrankt sind, liegt bei ungefähr 10% der Fälle, und bei denen, die im dritten Trimester infiziert waren, liegt diese Zahl bei 70%.
  4. In 90% der Fälle ist die akute Form von HBV nicht behandlungsbedürftig und endet mit einer Selbstheilung. Dieser Umstand sowie die unerwünschte antivirale Therapie in der Schwangerschaftsperiode des Kindes sind ein Grund, die Behandlung der HBV-Infektion auf das Ende der Patrimonialzeit zu verschieben.

Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

In chronischer Form von HBV werden folgende Indikatoren beobachtet:

  • Hepatitis B fühlt sich bei schwangeren Frauen schlechter an;
  • Die Wahrscheinlichkeit, an einer Zirrhose zu erkranken, ist recht gering. Bei einem geringen Grad an Fibrose ist eine Schwangerschaft völlig ungefährlich.
  • es liegt ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht vor;
  • keine Zunahme der Viruslast;
  • im dritten Trimester und in der Zeit nach der Geburt können die ALT-Sätze erhöht werden;
  • Eine transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatovirus B ist das Minimum der Fälle.
  • Die Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken (ein Anstieg des Blutzuckerspiegels einer schwangeren Frau), ist etwa 3,5-mal höher als bei gesunden Frauen.

Alle diese Faktoren, die die Hepatitis B während der Schwangerschaft beeinflussen, weisen auf die Notwendigkeit einer genauen Überwachung der Patientin hin (Blutuntersuchung, Leberbiopsie).

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden?

Wenn sich eine Frau für eine Schwangerschaft entschieden hat und das HBV-Virus in ihr entdeckt wurde, lohnt es sich, die Entscheidung "bis zu besseren Zeiten" zu verschieben? Natürlich ist es besser, etwas zu warten. Wie bereits erwähnt, beseitigt sich die akute Form der Krankheit in den meisten Fällen durch eine Diät und andere einfache Verfahren zur Erhaltung der Leber.

Wenn Hepatitis B eine chronische Form des Verlaufs angenommen hat, kann die Frage, ob eine Schwangerschaft mit Hepatitis B möglich ist, nicht eindeutig beantwortet werden. Alles hängt vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Merkmalen einer Hepato-Infektion ab (wird dies durch andere Infektionen wie HIV oder HDV erschwert)..

Es wird notwendig sein, eine Entscheidung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken zu treffen, jedoch zu sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Empfängnis eines Kindes ist.

Welches Risiko besteht für Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Welches Risiko besteht für Hepatitis B während der Schwangerschaft?

  1. Wie Experten erklären, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby mit dem HBV-Virus infiziert wird, gering, während es sich im Mutterleib einer infizierten Mutter befindet.
  2. Die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft bei Hepatitis B ist ein erhöhter Uterustonus, der eine Gefahr für eine Unterbrechung des Schwangerschaftsprozesses darstellt, häufig toxisch wirkt und glücklicherweise nur selten Plazenta-Insuffizienz und intrauterine Hypoxie auftreten.
  3. Mit dem Einsetzen der Wehen steigt jedoch das Risiko - theoretisch aufgrund des Kontakts des Neugeborenen mit dem Gebärmutterhals und dem Blut der Mutter.
  4. Die Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung von Hepatovirus B führen in 90% der Fälle zu chronischem HBV bei Neugeborenen.
  5. In Anbetracht dieser Tatsache wird allen Kindern ausnahmslos eine Neugeborenenimpfung (unmittelbar nach der Geburt) und bei der Geburt einer mit HBV infizierten Mutter die Verabreichung von Immunglobulin gezeigt. Die Wirksamkeit der Impfung beträgt 80-90%.
  6. Für die schwangere Frau selbst besteht die Gefahr in der Unmöglichkeit einer Behandlung, da alle Medikamente gegen Hepatitis eine teratogene Eigenschaft haben. Und die Verschiebung der Behandlung kann zu Komplikationen von HBV wie Leberzirrhose oder Leberzellkarzinom führen. Solche Fälle sind jedoch glücklicherweise selten.

Kann ich mit Hepatitis B gebären?

Ist es möglich, mit Hepatitis B zu gebären, wenn das Risiko besteht, ein Kind während der Wehen zu infizieren? Während eine sorgfältige Überwachung des Zustands der Patientin, eine Untersuchung und die Befolgung der Anweisungen des behandelnden Hepatologen sichergestellt sind, ist ein erfolgreicher Abschluss der Schwangerschaft durchaus möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung die Entbindung erfolgt. Um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern, sollte ein ansteckendes Entbindungsheim bevorzugt werden, in dem wahrscheinlich Impfstoffe und Geräte vorhanden sind.

Nützliches Video

Kann man gebären, wenn ein Virus in der Mutter gefunden wird oder wenn der Vater der Träger des Virus ist? Wie kann man dem Kind nicht schaden? Sehen Sie die Antworten auf diese Fragen in diesem Video:

Hepatitis C und Schwangerschaft

Zum ersten Mal wurde vor 300 Jahren eine Person mit dem Hepatitis-C-Virus krank. Heute sind weltweit etwa 200 Millionen Menschen (3% der gesamten Erdbevölkerung) mit diesem Virus infiziert. Die meisten Menschen sind sich der Krankheit nicht einmal bewusst, da sie versteckte Überträger sind. Bei manchen Menschen vermehrt sich das Virus über mehrere Jahrzehnte im Körper, in solchen Fällen spricht man von einem chronischen Krankheitsverlauf. Diese Form der Krankheit ist die gefährlichste, da sie häufig zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt. In der Regel tritt eine Infektion mit Virushepatitis C in den meisten Fällen in jungen Jahren (15-25 Jahre) auf.

Von allen bekannten Formen ist die virale Hepatitis C die schwerste.

Die Übertragungsart erfolgt von Person zu Person über das Blut. Häufig tritt die Infektion in medizinischen Einrichtungen auf: während einer Operation, während einer Bluttransfusion. In einigen Fällen ist eine Infektion im Haushalt möglich, beispielsweise durch Spritzen von Drogenabhängigen. Eine sexuelle Übertragung sowie eine Übertragung einer infizierten schwangeren Frau auf den Fötus ist nicht ausgeschlossen.

Hepatitis-C-Symptome

Bei vielen Infizierten tritt die Krankheit über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht auf. Gleichzeitig durchläuft der Körper irreversible Prozesse, die zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Hepatitis C wird für einen solchen Verrat auch als "sanfter Mörder" bezeichnet.

20% der Menschen bemerken immer noch eine Verschlechterung ihrer Gesundheit. Sie spüren Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Viele von ihnen verlieren an Gewicht. Beschwerden im rechten Hypochondrium können ebenfalls festgestellt werden. Manchmal manifestiert sich eine Krankheit nur mit Gelenkschmerzen oder verschiedenen Hautmanifestationen.

Der Nachweis des Hepatitis-C-Virus durch Blutanalyse ist problemlos.

Hepatitis-C-Behandlung

Heutzutage gibt es keinen Hepatitis-C-Impfstoff, aber es ist durchaus möglich, ihn zu heilen. Beachten Sie, dass die Erfolgschance umso größer ist, je früher ein Virus erkannt wird.

Wenn eine schwangere Frau mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist, muss sie auf charakteristische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung untersucht werden. Nach der Geburt wird eine genauere hepatologische Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung von Hepatitis C ist komplex und die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden, sind antivirale Medikamente.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau ein Kind plant oder schwanger wird, wird sie fast immer einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse sind oft schockierend. Zum Beispiel eine positive Reaktion auf Hepatitis B. Sie können Ihr ganzes Leben damit verbringen, ohne spürbare Auswirkungen und Symptome einer Infektion zu haben. Eine andere Sache, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird.

Der Erreger dieser Infektion ist das Virus der Familie der Hepadnaviridae. Es zeichnet sich durch seine Stabilität in der äußeren Umgebung und einen hohen Grad an Infektiosität aus. Aufnehmen der Krankheit kann in Kontakt mit jeder infizierten biologischen Flüssigkeit sein.

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis nicht falsch positiv ist (was in 10–15% der Fälle vorkommt), müssen die Frau und die Ärzte bestimmte Maßnahmen ergreifen.

  • Zunächst muss die schwangere Frau regelmäßig Tests durchführen, um die Arbeit der Leber zu überwachen.
  • Zweitens gebären schwangere Frauen mit Hepatitis B nur per Kaiserschnitt und nur in infektiösen Abteilungen. Solche Maßnahmen sind erforderlich, um das Infektionsrisiko eines Kindes zu verringern (von 90 auf 2-10%).
  • Es ist sehr wichtig, ein Kind in den ersten 48 Stunden zu impfen, damit es nicht auf andere Weise infiziert wird. Danach ist Stillen möglich.

Eine gezielte Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Nach - nach Angaben.

allgemeine Informationen

Hepatitis B ist eine virale Infektionskrankheit der Leber. Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. In einem Tropfen getrockneten Blutes bleibt die Lebensfähigkeit mindestens 7 Tage lang erhalten. Übertragen durch Kontakt mit infiziertem Speichel, Sperma, monatlichen, vaginalen Sekreten und anderen Körperflüssigkeiten.

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell durch ungeschützten Kontakt. Darüber hinaus können Sie sich mit einem nicht sterilen Instrument in einem Krankenhaus, einem Schönheitssalon, einem Tattoo-Studio oder durch Bluttransfusionen anstecken.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Es ist jedoch möglich, die Infektion für 10-30 Tage zu bestimmen. Hepatitis B kann sich sowohl akut als auch asymptomatisch entwickeln. Bei einer infizierten Person können die folgenden Beschwerden auftreten: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe, leichter Kot, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Leistungsstörungen und Schmerzen.

Bei den meisten Erwachsenen kann die Krankheit selbständig geheilt werden, bei 10% entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, in Einzelfällen endet sie mit dem Tod. Gleichzeitig bleibt ein Mensch für den Rest seines Lebens Träger, im Blut befinden sich Antikörper gegen Hepatitis B. Träger für Ungeimpfte sind ansteckend, aber weitaus weniger als Patienten mit einer aktiven oder chronischen Form der Krankheit.

Wenn Hepatitis B festgestellt wird, muss der Patient registriert sein. Eine spezifische Behandlung wird selten durchgeführt, nur bei aktiver Infektion und schwerem Leberschaden. Interferonpräparate und Nukleosidanaloga gelten als die wirksamsten. Antivirale Therapie (PVT) kann Nebenwirkungen verursachen. Während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Alle Patienten mit Hepatitis B sollten regelmäßig (alle 3 bis 12 Monate) untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Hepatitis B

Alle schwangeren Frauen werden auf HBsAg im Blut getestet. Allerdings wissen nur wenige, was es ist. Hepatitis B-Oberflächenantigen wird als "Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigen" übersetzt, das auch als "australisches Antigen" bekannt ist.

Es ist die leere Hülle des Virus. Wenn das Testergebnis positiv ist, war das Treffen mit der Infektion. Der aktive Prozess kann jedoch nicht anhand des Vorhandenseins von HBsAg beurteilt werden. Um festzustellen, ob eine Frau mit Hepatitis schwanger ist oder nur eine Trägerin ist, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion), quantitative Analyse;
  • Leber Ultraschall;
  • biochemischer Bluttest;
  • HBeAg, HBcAg, Anti-HBc (gesamt) (HBcAb), IgM Anti-HBc (HBcAb IgM), Anti-HBe (HBeAb), Anti-HBs (HBsAb) und HBV-DNA.

Eine asymptomatische Beförderung tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf, oder der Test ist falsch positiv. In diesem Fall sind weder die Mutter noch das Kind in Gefahr. Die Frau sollte sich aber zusätzlichen Untersuchungen unterziehen, den Zustand der Leber überwachen.

Wenn andere Tests bei einer schwangeren Frau nicht sehr gut sind, z. B. eine PCR von mehr als 150 IE / ml oder AlAt / AsAt-Konzentrationen die Norm überschreiten, wird ihr Hepatoprotektoren, Vitamine und Mineralien verschrieben, eine strenge Diät.

Hepatitis B ist keine Indikation für eine Abtreibung. Kinder solcher Mütter werden gesund geboren, Ausnahmen sind Infektionen während der Schwangerschaft (3-10%) oder der Geburt (2-90%). Eine spezifische antivirale Behandlung wird nur in 10 von 100 Fällen und erst nach der Entbindung durchgeführt.

Achtung! Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert hat, steigt das Infektionsrisiko des Fötus von 10% im ersten Trimester auf 70% im dritten.

Geburt und Stillen

In 90% der Fälle ist das Kind während der natürlichen Geburt durch Kontakt mit mütterlichem Blut und Vaginalsekreten infiziert. Daher gebären Frauen mit Hepatitis B ausschließlich durch Kaiserschnitt in ansteckenden Entbindungskliniken oder -stationen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei solchen schwangeren Frauen die Frühgeburt dreimal häufiger auftritt als bei anderen Frauen, und es wird empfohlen, dass sie vorher in die Geburtsklinik gehen.

Nach der Geburt treffen die Ärzte Maßnahmen, um den Schutz des Neugeborenen zu gewährleisten. In den ersten 12 Stunden wurde ihm die Einführung von Anti-B-Serum gezeigt. Die Nachimpfung erfolgt nach 3 und 6 Monaten. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen beträgt 95%. Nicht geimpfte Kinder infizieren sich in 95% der Fälle durch Kontakt mit der Mutter, und 80% entwickeln eine chronische Hepatitis. Stillen nach der Impfung ist möglich, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen und der Zustand der Mutter nicht schwerwiegend ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Hepatitis B und Schwangerschaft kompatibel sind. Mit diesem Virus können Sie erfolgreich ein Kind gebären. Darüber hinaus lebt die Mehrheit der Frauen mit Hepatitis ein langes normales Leben, die Krankheit beeinträchtigt nicht ihre Gesundheit. Aber natürlich ist jeder Fall individuell. Sie müssen Ihrem Arzt zuhören und sich nicht nur auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Literatur Zu Leberdiagnostik

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