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Weiße Blutkörperchen

Hepatitis

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die den Zellkern enthalten. In einigen Leukozyten enthält das Zytoplasma Granula, daher werden sie Granulozyten genannt. Andere Körner fehlen, sie werden als Agranulozyten bezeichnet. Es werden drei Formen von Granulozyten unterschieden. Diejenigen von ihnen, deren Körnchen mit Säurefarbstoffen (Eosin) gefärbt sind, werden als Eosinophile bezeichnet. Weiße Blutkörperchen, deren Körnigkeit gegenüber basischen Farbstoffen, Basophilen, empfindlich ist. Leukozyten, deren Körnchen sowohl mit sauren als auch mit basischen Farbstoffen angefärbt sind, werden als Neutrophile bezeichnet. Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt. Alle Granulozyten und Monozyten werden im roten Knochenmark gebildet und als myeloide Zellen bezeichnet. Lymphozyten werden ebenfalls aus Knochenmarkstammzellen gebildet, vermehren sich jedoch in den Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm, Milz, Thymus und intestinalen lymphatischen Plaques. Dies sind Zellen der lymphoiden Reihe.

Allen Leukozyten gemeinsam ist der Schutz des Körpers vor bakteriellen und viralen Infektionen, parasitären Invasionen, die Aufrechterhaltung der Gewebehomöostase und die Beteiligung an der Geweberegeneration.

Neutrophile bleiben 6-8 Stunden im Gefäßbett und dringen dann in die Schleimhäute ein. Sie machen die überwiegende Mehrheit der Granulozyten aus. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, Bakterien und verschiedene Toxine zu zerstören. Sie haben die Fähigkeit zur Chemotaxis und Phagozytose. Die von Neutrophilen abgesonderten vasoaktiven Substanzen ermöglichen es ihnen, die Kapillarwand zu durchdringen und zum Ort der Entzündung zu wandern. Eine wichtige Eigenschaft von Neutrophilen ist, dass sie in entzündeten und ödematösen Geweben existieren können, die arm an Sauerstoff sind.

Basophile (B) sind in einer Menge von 0-1% enthalten. Sie sind 12 Stunden im Blut. Große basophile Granulate enthalten Heparin und Histamin. Durch das von ihnen abgesonderte Heparin wird die Lipolyse der Fette im Blut beschleunigt. Histaminbasophile stimulieren die Phagozytose und wirken entzündungshemmend. Basophile enthalten einen Blutplättchen-aktivierenden Faktor, der ihre Aggregation und Freisetzung von Blutplättchen-Gerinnungsfaktoren stimuliert. Durch die Trennung von Heparin und Histamin wird die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Venen der Lunge und der Leber verhindert. Die Anzahl der Basophilen steigt in Leukämie-Stresssituationen dramatisch an.

Eosinophile (E) sind in einer Menge von 1-5% enthalten. Ihr Inhalt variiert im Laufe des Tages erheblich. Morgens gibt es weniger, abends mehr. Diese Schwankungen sind auf Veränderungen der Konzentration von Nebennierenglukokortikoiden im Blut zurückzuführen. Eosinophile haben die Fähigkeit zur Phagozytose, zur Bindung von Proteintoxinen und zur antibakteriellen Aktivität. Ihr Granulat enthält ein Protein, das Heparin neutralisiert, sowie Entzündungsmediatoren und Enzyme, die die Blutplättchenaggregation verhindern. Eosinophile sind am Kampf gegen parasitäre Invasionen beteiligt. Sie bewegen sich zu Ansammlungsstellen im Gewebe von Mastzellen und Basophilen, die sich um den Parasiten bilden. Dort sind sie auf der Oberfläche des Parasiten fixiert. Dann dringen Sie in seinen Stoff ein und scheiden Enzyme aus, die seinen Tod verursachen. Daher tritt bei parasitären Erkrankungen Eosinophilie auf - eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen. Bei allergischen Zuständen und Autoimmunerkrankungen reichern sich Eosinophile im Gewebe an, wo eine allergische Reaktion auftritt.

Monozyten sind die größten Blutzellen. Ihre 2-10%. Fähigkeit zu Makrophagen, d.h. Monozyten aus dem Blutkreislauf freigesetzt, um Phagozytose mehr als andere Leukozyten. Sie können Amöbenbewegungen machen. Wenn sich eine Monozyte zu einem Makrophagen entwickelt, nimmt ihre Größe, die Anzahl der Lysosomen und Enzyme zu. Makrophagen produzieren mehr als 100 biologisch aktive Substanzen. Hierbei handelt es sich um Erythropoetin, das aus Arachidonsäure, Prostaglandinen und Leukotrienen gewonnen wird. Das von ihnen abgesonderte Interleukin-I stimuliert die Proliferation von Lymphozyten, Osteoblasten, Fibroblasten und Endothelzellen. Makrophagen phagozytieren und zerstören Mikroorganismen, Protozoenparasiten, alte und beschädigte, einschließlich Tumorzellen. Darüber hinaus sind Makrophagen an der Bildung der Immunantwort beteiligt, Entzündungen stimulieren die Geweberegeneration.

Lymphozyten machen 20-40% aller Leukozyten aus. Sie sind in T- und B-Lymphozyten unterteilt. Die ersten differenzieren im Thymus, die zweiten in verschiedenen Lymphknoten. T-Zellen sind in mehrere Gruppen unterteilt. T-Killer zerstören fremde Proteine, Antigene und Bakterien. T-Helferzellen sind an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt. Immunologische Gedächtnis-T-Zellen merken sich die Struktur des Antigens und erkennen sie. T-Verstärker stimulieren Immunantworten und T-Suppressoren hemmen die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten sind ein kleinerer Teil. Sie produzieren Immunglobuline und können sich in Gedächtniszellen verwandeln.

Die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt 4000-9000 pro μl Blut oder 4-9 * 10 9 l.

Im Gegensatz zu Erythrozyten variiert die Anzahl der Leukozyten in Abhängigkeit vom Funktionszustand des Körpers. Die Abnahme des Leukozytengehalts nennt man Leukopenie, die Zunahme Leukozytose. Bei körperlicher und geistiger Arbeit sowie nach dem Essen tritt eine geringe physiologische Leukozytose auf - Verdauungsleukozytose. Am häufigsten treten Leukozytose und Leukopenie bei verschiedenen Krankheiten auf. Leukozytose wird bei infektiösen, parasitären und entzündlichen Erkrankungen, Erkrankungen der Blutleukämie, beobachtet. Im letzteren Fall sind Leukozyten undifferenziert und können ihre Funktionen nicht erfüllen. Leukopenie tritt bei Störungen der Blutbildung auf, die durch Einwirkung von ionisierender Strahlung (Strahlenkrankheit), toxischen Substanzen wie Benzol, Drogen (Chloramphenicol) sowie bei schwerer Sepsis verursacht werden. Die Neutrophilenkonzentration ist am geringsten.

Der Prozentsatz verschiedener Leukozytenformen wird als Leukozytenformel bezeichnet. Normalerweise ist ihr Verhältnis konstant und variiert mit den Krankheiten. Daher ist die Untersuchung der Leukozytenformel für die Diagnose erforderlich.

Die normale Leukozytenformel lautet wie folgt:

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