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Hepatitis-Tests: von "A" bis "G"

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Die List von Viruserkrankungen wie Hepatitis besteht darin, dass eine Infektion in einem Augenblick auftritt, der Patient jedoch möglicherweise lange Zeit nicht weiß, dass er infiziert ist. Diagnostizieren Sie die Krankheit genau und wählen Sie die notwendige Therapiehilfe in zeitgemäßen Tests aus. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.

Welche Tests haben Sie für Hepatitis?

Hepatitis bedeutet eine entzündliche Erkrankung der Leber. Es kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die häufigsten Viruserkrankungen. Heute gibt es sieben Haupttypen von Hepatitis-Viren - dies sind die Gruppen A, B, C, D, E, F und G. Unabhängig vom Virustyp ist die Krankheit im Anfangsstadium jedoch ähnlich: Beschwerden im rechten Hypochondrium, Temperatur, Schwäche, Übelkeit, überall Schmerzen, dunkler Urin, Gelbsucht. All diese Symptome sind ein Grund, auf Hepatitis zu testen.

Sie sollten wissen, dass die Krankheit auf unterschiedliche Weise übertragen werden kann: durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel, durch Blut, Speichel, sexuell, unter Verwendung von Hygieneprodukten anderer Personen, einschließlich Rasiermesser, Handtücher, Nagelscheren. Wenn die Symptome nicht auftreten (und die Inkubationszeit bis zu zwei Monate oder mehr betragen kann), Sie jedoch Hinweise auf eine mögliche Infektion haben, sollte der Hepatitis-Test so bald wie möglich durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollten medizinische Fachkräfte, Sicherheitspersonal, Spezialisten für Maniküre und Pediküre, Zahnärzte, kurz gesagt, alle Personen, deren tägliche Arbeit mit dem biologischen Material anderer Personen zusammenhängt, regelmäßig untersucht werden. Der Test wird auch Fachleuten gezeigt, die beruflich in exotische Länder reisen.

Hepatitis A oder Botkin-Krankheit

Es wird ein RNA-Virus aus der Familie der Picornaviridae genannt. Das Virus wird durch Haushaltsgegenstände und Lebensmittel übertragen, daher wird die Krankheit auch als "Krankheit der schmutzigen Hände" bezeichnet. Symptome, die für jede Art von Hepatitis typisch sind: Übelkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Schwäche. Dann tritt Gelbsucht auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 15-30 Tage. Es gibt akute (ikterische), subakute (anikterische) und subklinische (asymptomatische) Formen der Krankheit.

Anti-HAV-IgG (IgG-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) kann zum Nachweis von Hepatitis A verwendet werden. Dieser Test hilft auch, das Vorhandensein einer Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus nach der Impfung festzustellen. Diese Studie ist insbesondere bei Epidemien erforderlich. Bei klinischen Anzeichen von Hepatitis A, Kontakt mit dem Patienten, Cholestase (Verletzung des Gallenflusses) wird Anti-HAV-IgM (IgM-Klasse-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus) verschrieben. Mit den gleichen Angaben wird ein Test zur Bestimmung des RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) im Plasma durchgeführt.

Hepatitis B

Es wird durch das HBV-Virus aus der Familie der Gepadnaviren verursacht. Der Erreger ist sehr resistent gegen hohe und niedrige Temperaturen. Hepatitis B ist eine ernsthafte Gefahr: Etwa 2 Milliarden Menschen auf der Welt sind mit diesem Virus infiziert, und mehr als 350 Millionen sind krank.

Die Krankheit wird beim Geschlechtsverkehr durch stechende Gegenstände, Blut und biologische Flüssigkeiten übertragen. Die Inkubationszeit kann 2 bis 6 Monate dauern. Wenn Sie während dieser Zeit die Krankheit nicht identifizieren und nicht mit der Behandlung beginnen, kann sie von einem akuten in ein chronisches Stadium übergehen. Der Krankheitsverlauf verläuft mit allen für Hepatitis charakteristischen Symptomen. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Leberfunktionsstörung bei Hepatitis B ausgeprägter. Häufiger entwickeln sich Cholestatisches Syndrom, Exazerbationen, es kann ein langwieriger Verlauf sowie Rückfälle der Erkrankung und die Entwicklung von Leberkoma auftreten. Verstöße gegen die Hygienevorschriften und ungeschützter Gelegenheitssex sind Testgründe.

Um diese Krankheit zu identifizieren, werden quantitative und qualitative Tests zur Bestimmung von HBsAg (Hepatitis B-Oberflächenantigen, HBs-Antigen, Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus, australisches Antigen) verschrieben. Die Angaben zur quantitativen Analyse sind wie folgt zu interpretieren: und = 0,05 IE / ml - positiv.

Hepatitis C

Durch kontaminiertes Blut übertragene Viruserkrankung (früher als "Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis" bezeichnet). Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein Flavivirus. Es ist sehr stabil in der äußeren Umgebung. Drei Strukturproteine ​​des Virus haben ähnliche antigene Eigenschaften und bestimmen die Produktion von Anti-HCV-Core-Antikörpern. Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen zwei Wochen und sechs Monaten betragen. Die Krankheit ist sehr verbreitet: Weltweit sind etwa 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert und laufen Gefahr, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken. Jedes Jahr sterben mehr als 350.000 Menschen an Lebererkrankungen, die mit Hepatitis C zusammenhängen.

Hepatitis C ist gerissen, weil es sich vor anderen Krankheiten verstecken kann. Gelbsucht bei dieser Art von Hepatitis ist selten zu sehen, der Temperaturanstieg wird auch nicht immer beobachtet. Es gab zahlreiche Fälle, in denen chronische Müdigkeit und psychische Störungen die einzigen Manifestationen der Krankheit waren. Es gibt auch Fälle, in denen Menschen als Überträger und Träger des Hepatitis-C-Virus jahrelang keine Manifestationen der Krankheit hatten.

Die Krankheit kann durch eine qualitative Analyse von Anti-HCV-total (Antikörpern gegen die Antigene des Hepatitis-C-Virus) diagnostiziert werden. Die quantitative Bestimmung des RNA-Virus erfolgt durch PCR. Das Ergebnis wird wie folgt interpretiert:

  • nicht nachgewiesen: keine Hepatitis-C-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (60 IE / ml);
  • 108 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv bei einer Hepatitis C-RNA-Konzentration von mehr als 108 IE / ml.

Das Risiko für Leberkrebs umfasst Patienten mit Hepatitis B und C. Bis zu 80% der Fälle von primärem Leberkrebs in der Welt werden bei chronischen Trägern dieser Krankheitsformen registriert.

Hepatitis D oder Hepatitis-Delta

Es entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus. Die Infektionsmethoden ähneln Hepatitis B. Die Inkubationszeit kann eineinhalb bis sechs Monate betragen. Die Erkrankung wird häufig von Ödemen und Aszites (Bauchwassersucht) begleitet.

Die Krankheit wird diagnostiziert unter Verwendung einer Analyse des Serum-Hepatitis-D-RNA-Virus im Blutserum nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) mit Echtzeitnachweis sowie einer Analyse auf IgM-Antikörper (Hepatitis-Delta-Virus, IgM, Anti-HDV-IgM). Ein positives Testergebnis weist auf eine akute Infektion hin. Ein negatives Testergebnis zeigt das Fehlen oder eine frühe Inkubationszeit der Krankheit oder ein spätes Stadium an. Der Test ist bei Patienten angezeigt, bei denen Hepatitis B diagnostiziert wurde, sowie bei injizierenden Drogenkonsumenten.

Die Hepatitis-B-Impfung schützt vor Hepatitis-D-Infektionen.

Hepatitis E

Die Infektion wird häufig durch Nahrung und Wasser übertragen. Das Virus wird häufig in Einwohnern heißer Länder entdeckt. Die Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A. In 70% der Fälle geht die Krankheit mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einher. Bei den Patienten ist die Verdauung gestört, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, dann beginnt die Gelbsucht. Bei Hepatitis E ist der schwere Krankheitsverlauf, der zum Tod führt, häufiger als bei Hepatitis A, B und C. Es wird empfohlen, die Studie nach einem Besuch in Ländern durchzuführen, in denen das Virus weit verbreitet ist (Zentralasien, Afrika).

Die Krankheit wird während des Tests Anti-HEV-IgG (IgG-Klasse Antikörper gegen das Hepatitis-E-Virus) festgestellt. Ein positives Ergebnis weist auf das Vorliegen einer akuten Form der Krankheit oder auf eine kürzliche Impfung hin. Negativ - über das Fehlen von Hepatitis E oder über die Genesung.

Hepatitis F

Diese Art von Krankheit ist derzeit nur unzureichend bekannt, und die darüber gesammelten Informationen sind widersprüchlich. Es gibt zwei Erreger der Krankheit, einen im Blut und einen im Kot einer Person, die mit infiziertem Blut transfiziert wurde. Das klinische Bild ist das gleiche wie bei anderen Arten von Hepatitis. Eine Behandlung, die direkt auf das Hepatitis-F-Virus selbst gerichtet wäre, wurde noch nicht entwickelt. Daher wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen werden Urin und Kot untersucht, um diese Krankheit festzustellen.

Hepatitis G

Es entwickelt sich nur bei Vorhandensein anderer Viren dieser Krankheit - B, C und D. Es kommt bei 85% der Drogenabhängigen vor, die psychotrope Substanzen mit einer nicht desinfizierten Nadel injizieren. Eine Infektion ist auch bei Tätowierungen, Ohrlochstechen und Akupunktur möglich. Die Krankheit wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Es kann lange Zeit ohne schwerwiegende Symptome verlaufen. Der Krankheitsverlauf ähnelt in vielerlei Hinsicht der Hepatitis C. Die akuten Auslöser der Erkrankung können sein: Genesung, Entstehung einer chronischen Hepatitis oder ein langfristiger Virusträger. Die Kombination mit Hepatitis C kann zu einer Leberzirrhose führen.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Analyse zur Bestimmung von RNA (HGV-RNA) im Serum verwenden. Die Indikationen für den Test sind zuvor Hepatitis C, B und D aufgezeichnet. Es ist auch notwendig, den Test für Drogenabhängige und diejenigen, die mit ihnen in Kontakt stehen, zu bestehen.

Vorbereitung zum Testen auf Hepatitis und das Verfahren

Bei Tests für alle Arten von Hepatitis B wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Das Verfahren erfordert kein spezielles Training, aber am Tag zuvor ist es notwendig, keine physische und emotionale Überlastung zu erleben, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Normalerweise liegen die Testergebnisse einen Tag nach der Blutentnahme vor.

Ergebnisse dekodieren

Hepatitis-Tests können qualitativ (sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Blut an) oder quantitativ (stellen Sie die Form der Krankheit fest, helfen Sie, den Krankheitsverlauf und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren) sein. Nur ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann die Analyse interpretieren und anhand des Tests eine Diagnose stellen. Lassen Sie uns jedoch einen groben Blick auf die Testergebnisse werfen.

Analyse für Hepatitis "negativ"

Ein ähnliches Ergebnis lässt darauf schließen, dass im Blut kein Hepatitis-Virus nachgewiesen wurde - eine qualitative Analyse ergab, dass die getestete Person gesund ist. Fehler können nicht sein, da sich das Antigen bereits während der Inkubationszeit im Blut manifestiert.

Von einem guten Ergebnis der quantitativen Analyse kann die Rede sein, wenn die Menge der Antikörper im Blut unter dem Schwellenwert liegt.

Hepatitis-Test "positiv"

Bei positivem Ergebnis wird nach einiger Zeit (nach Ermessen des Arztes) eine zweite Analyse durchgeführt. Tatsache ist, dass eine erhöhte Menge an Antikörpern verursacht werden kann, zum Beispiel durch die Tatsache, dass der Patient kürzlich eine akute Form von Hepatitis erlitten hat und immer noch Antikörper im Blut vorhanden sind. In anderen Fällen deutet ein positives Ergebnis auf eine Inkubationszeit, das Vorliegen einer akuten oder viralen Hepatitis hin oder bestätigt, dass der Patient ein Träger des Virus ist.

Nach russischem Recht werden Informationen über positive Ergebnisse serologischer Tests auf Marker für parenterale Virushepatitis an die Abteilungen für Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten der zuständigen Zentren für gesundheitliche und epidemiologische Überwachung weitergeleitet.

Wenn der Test anonym durchgeführt wurde, können seine Ergebnisse nicht für die medizinische Versorgung akzeptiert werden. Wenn Sie ein positives Testergebnis erhalten, sollten Sie sich an einen Arzt für Infektionskrankheiten wenden, um eine weitere Untersuchung und die erforderliche Therapie zu vereinbaren.

Hepatitis ist kein Satz, in den meisten Fällen ist die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, chronische Hepatitis verändert unter Beachtung bestimmter Regeln die Lebensqualität nicht grundlegend. Die Hauptsache ist, den Virus rechtzeitig zu erkennen und ihn zu bekämpfen.

Kosten der Analyse

In Privatkliniken in Moskau können Sie Tests zur Identifizierung und Spezifizierung des Hepatitis-Virus durchführen. So kostet eine qualitative Analyse von Hepatitis A durchschnittlich 700 Rubel, die gleiche Menge für Hepatitis B; Ein quantitativer Test auf das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus kostet jedoch etwa 1300 Rubel. Die Definition des Hepatitis-G-Virus ist 700 Rubel. Eine komplexere Analyse, die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR, kostet jedoch etwa 2.900 Rubel.

Derzeit gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnose von Hepatitis, insbesondere in den zentralen Regionen der Industrieländer. Um solche Krankheiten zu vermeiden, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene nicht vernachlässigen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass gelegentlicher sexueller Kontakt zu Krankheiten führen kann. Die Impfung ist die beste Abwehr gegen mögliche Krankheiten - sie wird seit langem erfolgreich gegen die meisten Hepatitis-Viren eingesetzt.

Welche Tests bestehen für den Nachweis von Hepatitis C?

Um herauszufinden, ob Ihr Körper dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt war, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis-Marker für eine Infektion mit dem Virus durchführen lassen. Diese Marker sind Gesamtantikörper gegen HCV (Anti-HCV), die durch einen Enzymimmunoassay (ELISA) in serumvenösem Blut bestimmt werden.

Ein positives Ergebnis dieser Analyse wird durch einen Hilfstest des rekombinanten Immunblots (RIBA) bestätigt. Die ELISA-Methode wird zur Primärdiagnose der Virushepatitis eingesetzt. Dieser Hepatitis-C-Test wird von Blutspendern, Schwangeren, Patienten vor Operationen usw. durchgeführt.

Wenn der Anti-HCV-Test negativ ist, hatten Sie noch nie Hepatitis C. Mit Ausnahme der letzten Infektion bis zu 6 Monate. Während dieser Zeit können möglicherweise noch keine Antikörper im Blut auftreten.

Positives Ergebnis der Analyse

Die Diagnose einer akuten Hepatitis C

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C

Hepatitis-C-Erkennungsalgorithmus

So besteht der Algorithmus zum Nachweis von Hepatitis C zunächst den Test auf Antikörper gegen HCV. Ist der Test positiv, sollte ein hochsensitiver PCR-Test durchgeführt werden, um die Virus-RNA nachzuweisen und eine akute oder chronische Hepatitis C zu unterscheiden. Dazu sollten ein biochemischer Bluttest (ALT, Bilirubin) sowie zusätzliche Tests, die der Spezialist für Infektionskrankheiten vorschreibt, durch Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der PCR-Test negativ ist, müssen Sie ihn nach 3 Monaten erneut durchführen.

Wenn es nicht möglich ist, einen Antikörpertest durchzuführen, dürfen anstelle der klassischen ELISA-Methoden schnelle diagnostische Tests mit Serum, Plasma, Vollblut von einem Finger oder Speichel durchgeführt werden, um das Screening von Anti-HCV-Antikörpern zu erleichtern und den Zugang zur medizinischen Versorgung zu verbessern.

Könnte der Hepatitis-Test fehlerhaft sein?

Könnte der Hepatitis-Test fehlerhaft sein? Ja, das kann es. Einige ELISA-Ergebnisse sind falsch positiv. Falsch positive Ergebnisse sind auf Kreuzreaktionen und unspezifische Bindung zurückzuführen. Solche Ergebnisse werden häufig bei schwangeren Frauen und bei Patienten mit bestimmten Infektionen gefunden. Falsch negative Ergebnisse sind sehr selten. Sie hängen hauptsächlich mit den Eigenschaften des Immunsystems des Patienten oder der Verabreichung von Immunsuppressiva zusammen. Außerdem kann die Analyse "keine" Hepatitis in der Anfangsperiode der Krankheit identifizieren.
Eine Reihe von Tests, die für die weitere Diagnose bei Personen mit positiven Antikörpertests gegen Hepatitis C erforderlich sind, sollte von einem Arzt für Infektionskrankheiten oder einem Hepatologen verschrieben werden. Wir empfehlen jedoch, dass Sie zum ersten Arztbesuch gehen, der bereits „vorbereitet“ ist. Das spart Zeit. Führen Sie die folgenden Untersuchungen durch:

- vollständiges Blutbild (KLA);
- ALT, AST, Bilirubin (biochemischer Bluttest);
- Hepatitis-C-PCR-RNA (qualitative Studie);
- Bestimmung des Genotyps des Virus (im Labor veranlassen, dass diese Analyse nur durchgeführt wird, wenn der PCR-Test positiv ist, andernfalls ist es nicht erforderlich, diesen Test durchzuführen);
- Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse).

Nach dem Treffen mit dem Arzt können Ihnen zusätzliche Studien zugewiesen werden. Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste der Tests, die normalerweise zur Diagnose der Virushepatitis C verwendet werden. Welche dieser Studien genau für Sie relevant sind, sollte von einem Spezialisten nach Prüfung und Interpretation der Ergebnisse der Erstuntersuchung entschieden werden.

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Was sollte für Hepatitis C getestet werden

Hepatitis-B-Blutuntersuchungen

Die Virushepatitis B ist eine Viruspathologie mit parenteraler Übertragung.

Der Erreger der Krankheit ist hoch ansteckend.

Für die Entwicklung eines infektiösen Prozesses ist daher eine minimale Menge an Viruspartikeln im menschlichen Körper ausreichend.

Die Krankheit verläuft häufig chronisch, ohne dass schwere Symptome auftreten.

Aus diesem Grund ist für eine zuverlässige Diagnose eine Laborstudie erforderlich, die auf die Identifizierung des Hepatitis-B-Virus oder seiner Antikörper abzielt - eine Blutuntersuchung auf Hepatitis (siehe http://M-Pharma.ru/analizy-na-infektsii/464/).

Zu welchem ​​Zweck wird Hepatitis diagnostiziert?

Labortests auf vermutete Hepatitis werden nach verschiedenen Indikationen durchgeführt, darunter:

Identifizierung und Identifizierung des Erregers des Infektionsprozesses (Nachweis von Antigenen des Viruspartikels oder des Genotyps des Hepatitis-B-Virus) zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Infektion.

Bestimmung der Viruslast - Eine Analyse, die die Virusmenge bestimmt.

Bestimmung des Entwicklungsstadiums des Infektionsprozesses.

Bestimmung von strukturellen Veränderungen in der Leber zur Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs (Prognose der Leberzirrhose, hervorgerufen durch Virushepatitis).

Jede Stufe der Labordiagnose kann mehrere Studien umfassen.

Im Screening-Stadium wird eine allgemeine Analyse auf virale Hepatitis-B-Marker durchgeführt.

Vor der Verschreibung einer Behandlung (einschließlich einer antiviralen etiotropen Therapie zur Unterdrückung der Aktivität des Virusreplikationsprozesses in den Leberzellen) oder zur Kontrolle seiner Wirksamkeit werden Tests durchgeführt, um die Viruslast und das Entwicklungsstadium des infektiösen Prozesses zu bestimmen.

Zur komplexen Diagnostik von Infektionen mit parenteraler und sexueller Übertragung werden Tests auf HIV und Hepatitis B, C durchgeführt.

Welche Tests für Hepatitis

Um alle diagnostischen Ziele zu erreichen, umfassen Labortests auf virale Hepatitis B verschiedene Forschungsmethoden, darunter:

Tests auf virale Hepatitis-Marker umfassen die Bestimmung spezifischer Antikörper im Blut gegen bestimmte Proteinverbindungen, die Bestandteile verschiedener Strukturen viraler Partikel sind.

Eine Studie zur Identifizierung des genetischen Materials des Hepatitis-B-Virus.

Quantitative Analyse des Hepatitis-Virus - wird durchgeführt, um die Viruslast zu bestimmen, indem die Anzahl der Viruspartikel pro Einheit des getesteten Blutvolumens bestimmt wird.

Die Kombination dieser Forschungsmethoden ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Virus im Körper zu bestimmen, die Viruslast sowie das Stadium des Infektionsprozesses zu bewerten. Weitere Informationen finden Sie unter http://M-Pharma.ru/analizy-na-infektsii/257/.

Hepatitis hat auch ein vollständiges Blutbild und ein biochemisches Profil.

Sie bieten die Möglichkeit, den Funktionszustand der Leber und des Immunsystems zu beurteilen.

Um strukturelle Veränderungen in der Leber zu identifizieren, wird eine Biopsie durchgeführt.

Hierbei wird ein kleines Stück Lebergewebe für die anschließende histologische (Gewebe-) Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen, die zur Früherkennung einer möglichen Leberzirrhose erforderlich ist.

Alle Analysemethoden für Hepatitis sollten im Krankheitsfall durchgeführt werden, da sie für die anschließende Ernennung einer angemessenen ärztlichen Behandlung erforderlich sind.

Definition von Markern für virale Hepatitis B

Das Viruspartikel des Erregers dieser Infektionskrankheit besteht aus genetischem Material (dargestellt durch DNA) sowie mehreren Schichten der Kapsel (Nukleoprotein, Kapsid und Supercapsid).

Diese Strukturen sind komplexe Proteine ​​(für den Körper sind sie Antigene), gegen die das menschliche Immunsystem spezifische Antikörper produziert.

Um das Vorhandensein des Virus im Körper sowie den Entwicklungsstand des Infektionsprozesses festzustellen, werden die Antigene des Hepatitis-B-Virus und spezifische Antikörper gegen diese bestimmt:

HBsAg (australisches Antigen) ist der Hauptmarker für virale Hepatitis B. Sein Nachweis zeigt das Vorhandensein der Krankheit zum Zeitpunkt der Studie oder frühere Pathologie an.

Hepatitis B-Oberflächenantikörper sind Antikörper gegen das HBsAg-Antigen. Anhand ihrer Beschriftung (Aktivität) beurteilen sie das Stadium des Infektionsprozesses.

HBeAg ist ein antigener Marker, der die aktive Replikation (Reproduktion) des Virus in Leberzellen anzeigt.

Anti-HBeAg-Antikörper werden bestimmt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Ein erhöhter Hepatitis-B-Antikörpertiter weist auf eine günstige Prognose hin.

Antikörper gegen das Antigen HBcorAg. Das Kernantigen wird nicht im Blut, sondern nur in den Leberzellen nachgewiesen. Im Blut erfolgt die Bestimmung von Gesamtantikörpern, Immunglobulinen M und G gegen dieses Antigen, deren Aktivität das Infektionsstadium und die Virusreplikationsaktivität bestimmt.

Ein Screening-Test für das HBsAg-Antigen wird durchgeführt, um auf den Nachweis einer Infektion zu screenen.

Hepatitis wird normalerweise auf schwangere Frauen, potenzielle Blutspender und Patienten untersucht, bevor sie in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Die eingehende Untersuchung zum Nachweis von HBsAg umfasst die Identifizierung aller Marker und Antikörper gegen Hepatitis B.

Um vor dem Testen auf Hepatitis die verlässlichsten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel und keinen Alkohol zu sich zu nehmen, da dies zu falsch positiven Ergebnissen führen kann.

Identifizierung des genetischen Materials des Hepatitis B-Virus

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) enthält DNA (Desoxyribonukleinsäure) als genetisches Material.

Während des aktiven Verlaufs eines Infektionsprozesses mit viraler Replikation in der Leber tritt der Erreger im Blut auf.

Das genetische Material wird durch PCR (Polymerase Chain Reaction) bestimmt, die eine hohe Spezifität und Sensitivität aufweist.

Diese Studie kann quantitativ sein. Sein Verhalten beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der Einheiten genetischen Materials des Virus pro Einheit Blutvolumen.

Die PCR wird durch die Viruslast bestimmt.

Die Polymerasekettenreaktion wird in Verbindung mit der Erforschung anderer Marker der Virushepatitis B durchgeführt.

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Allgemeine Tests für Hepatitis

Um den Funktionszustand der Leber und des Immunsystems festzustellen, wird eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durchgeführt.

Hepatitis-B-Virus beeinflusst das Immunsystem, so dass bei der allgemeinen Analyse des Blutes sein kann:

Veränderung der Leukozytenzahl (Zellen des Immunsystems) mit überwiegendem Anstieg der Lymphozyten in der Leukozytenformel;

erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

In der biochemischen Analyse wird die Aktivität von ALT- und AST-Enzymen (Lebertransaminasen) bestimmt.

Die Zunahme ist ein Hinweis auf den aktiven Verlauf des Infektionsprozesses mit Schädigung der Leberzellen.

Was ist, wenn die Analyse Hepatitis ergab?

Im Falle eines positiven HBsAg-Ergebnisses muss eine umfassende Studie durchgeführt werden, um den Infektionsprozess auszuschließen oder zu bestätigen.

In der dermatovenerologischen Klinik kann der Patient auf Wunsch eine anonyme Hepatitis-Analyse bestehen.

Dies sollte so früh wie möglich erfolgen, da die Prognose umso besser ist, je früher die Behandlung erfolgt.

Hepatitis B wird behandelt, deshalb sollten Sie die Krankheit nicht ausführen und auf die Entwicklung einer Leberzirrhose warten.

Im Falle eines Hepatitis-Verdachts lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen. Eine Aufzeichnung über eine anonyme Hepatitis-Untersuchung in Moskau 8 (xxx) 642-30-37.

Eines der Merkmale von Hepatitis C ist das Fehlen oder die kurzfristige Gelbfärbung der Haut. Die Gelbfärbung (Ikterizität) der Sklera der Augen und der Haut ist ein Symptom für Leberschäden, genauer gesagt das Symptom für einen Anstieg der Konzentration von Gallenfarbstoffen im Blut.

Akuter viraler Leberschaden ist eine Krankheit von Botkin. Derzeit wird die Krankheit als Hepatitis A identifiziert. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: Schwäche, hohes Fieber, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, Flecken auf der Haut und den sichtbaren Schleimhäuten, dunkler Bierurin, farbloser Kot.

Hepatitis B kann nur durch Kontakt mit dem biologischen Material einer kranken Person infiziert werden. In den meisten Fällen tritt die Infektion vom Patienten unbemerkt auf, weshalb diese Krankheit entweder während einer Laboruntersuchung oder beim Auftreten der charakteristischen Symptome festgestellt wird.

Chronische Hepatitis C ist eine komplexe Infektionskrankheit. In medizinischen Kreisen wurde diese diffuse Lebererkrankung als „süßer Killer“ bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hepatitis der Gruppe C sehr häufig asymptomatisch ist (ab 6 Monaten) und nur bei der Durchführung komplexer klinischer Blutuntersuchungen festgestellt wird.

Eine alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Anwendung kritischer Dosen Ethanol entwickelt der Patient zuerst eine Fettverbrennung der Leber und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium fließt die Krankheit in eine Leberzirrhose.

In dem Moment, in dem eine Person an Hepatitis erkrankt, treten andere dringende Probleme für sie in den Hintergrund. Die Hauptaufgabe des Patienten ist eine rasche Genesung und Rückkehr zum gewohnten Lebensstil. Eine Infektion des Menschen mit Hepatitis der Gruppe B kann nicht nur in Kontakt mit dem biologischen Material des Patienten auftreten.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die die Leber schwer schädigt und durch die Einnahme eines bestimmten Virus verursacht wird. Oft wird es chronisch und erfordert eine Langzeitbehandlung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Wiederherstellung der Grundfunktionen der Leber zu deren Verletzung führt.

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Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Wie spende ich Blut für Hepatitis C?

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis ist in einigen Fällen, beispielsweise während einer geplanten Operation, eine obligatorische Maßnahme. Es ist wichtig, dass eine solche Analyse ordnungsgemäß vorbereitet wird.

Unter dem Begriff "Hepatitis" werden in der modernen Medizin eine ganze Gruppe von Lebererkrankungen zusammengefasst, wobei üblicherweise mehrere Grundtypen herausgearbeitet werden. Abhängig von der Art der Krankheit und ihren Symptomen wird Hepatitis isoliert, die normalerweise in lateinischen Buchstaben von A bis G bezeichnet wird. Darüber hinaus gibt es sogenannte Strahlenhepatitis, Arzneimittelhepatitis und verschiedene andere Arten dieser Krankheit.

Gleichzeitig sind zwei Haupttypen von Hepatitis B und C sowohl für einen bestimmten Patienten als auch für die Gesellschaft insgesamt von größter Bedeutung, da diese Krankheiten relativ leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden können, chronisch werden und schwerwiegendere gesundheitliche Probleme verursachen, einschließlich Zirrhose und Onkologie.

Ein Bluttest für diese Hepatitis-Typen gehört daher zum überwiegenden Teil der obligatorischen Untersuchungen der Patientin, zum Beispiel bei der Operationsplanung oder während des Schwangerschaftsmanagements. Darüber hinaus kann der Arzt bei ernsthaftem Verdacht auf das Vorhandensein dieser Krankheit eine Blutuntersuchung auf Hepatitis verschreiben.

Die Abgabe von Material zur Analyse von Hepatitis erfolgt durch Blutabnahme aus der Vene eines Patienten. Unabhängig davon, welche Art von Hepatitis untersucht wird, ist es ratsam, auf leeren Magen ins Labor zu kommen. Experten empfehlen in der Regel, zwischen der letzten Mahlzeit und dem Blutentnahmevorgang mindestens 8 Stunden Zeit einzuplanen.

Wenn der Hepatitis-Test in geplanter Weise durchgeführt wird, z. B. im Rahmen der Operationsvorbereitung oder während der Schwangerschaft, kann an jedem beliebigen Tag Blut abgenommen werden. Wenn der Grund für die Überweisung zur Analyse jedoch der Verdacht auf das Vorhandensein einer Hepatitis im Körper des Patienten war, kann der Arzt einen bestimmten Zeitraum für die Blutspende vorschreiben. Tatsache ist, dass die Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus im Körper bei der Interpretation dieser Analyse auf der Grundlage des Vorhandenseins oder Fehlens von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus im Blut des Patienten gezogen wird. Sie weisen wiederum auf den Kontakt mit der Krankheit hin.

Solche Antikörper treten jedoch nicht unmittelbar nach diesem Kontakt auf - der Prozess ihrer Bildung dauert einige Zeit. Wenn der Arzt beispielsweise das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Körper feststellen möchte, ist es ratsam, die Analyse frühestens 6 Wochen nach dem Zeitpunkt durchzuführen, zu dem die Infektion auftreten könnte. Informieren Sie daher unbedingt Ihren behandelnden Arzt über Ihren Verdacht auf den Zeitraum der vermuteten Infektion.

  • Bluttest auf virale Hepatitis-Marker

So erhalten Sie eine Blutuntersuchung auf Hepatitis

Nicht jeder weiß, wie man richtig Blut für Hepatitis spendet. Wenn der Arzt dem Patienten eine Überweisung zur Analyse gibt, erklärt er, wie er sich auf den Eingriff vorbereiten soll. Einige Patienten ignorieren die Empfehlungen des behandelnden Arztes und betrachten sie als optional. Die Einhaltung der Regeln für die Sammlung von biologischem Material hängt von der Zuverlässigkeit des Forschungsergebnisses ab. Durch die genaue Diagnose der Krankheit können Sie die wirksamsten Medikamente auswählen und eine gute therapeutische Wirkung erzielen. Falsche Ergebnisse von Labortests können zu einer falschen Behandlung führen, die den Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Ernährungseinschränkung vor dem Testen

Die Ernährung, die Zusammensetzung der verzehrten Lebensmittel und die Fastenperioden haben einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse von Laborstudien. Nach dem Essen ändert sich die Konzentration bestimmter Stoffwechselprodukte im Blut. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die nach der Nahrungsaufnahme auftreten. Die Bestimmung einiger Indikatoren in Blutproben, die nach einer Mahlzeit entnommen wurden, kann aufgrund der natürlichen Trübung des Biomaterials schwierig sein. Daher wird die Analyse nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Das Abendessen sollte 8-10 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials sein. Es ist wünschenswert, dass es eine kleine Portion von leichten Mahlzeiten war. Sie können später nicht essen. Das Verbot gilt für Getränke. Bereits eine geringe Menge Zucker kann das Ergebnis der Studie beeinflussen. Die Ärzte raten davon ab, sich vor dem Test die Zähne zu putzen, da der Zahnpasta Zucker zugesetzt wird. Vor der vereinbarten Zeit können Sie etwas Wasser trinken.

Einige Patienten weigern sich einige Tage vor dem Eingriff zu essen, ohne zu wissen, ob sie etwas essen sollen. Langes Fasten kann auch das Ergebnis verfälschen. Nach 2 Tagen Fasten steigt die Bilirubinkonzentration im Blut an. Bilirubin (Gallenfarbstoff) ist ein wichtiger Forschungsindikator. Sein Wert ermöglicht es, das Stadium der Hepatitis zu bestimmen und den Grad der Schädigung von Hepatozyten (Leberzellen) zu bestimmen. Mangel an Nahrung für 3 Tage führt zu einer Abnahme des Glukosespiegels, einer Zunahme der Menge an Triglyceriden und freien Fettsäuren. Gleichzeitig variiert der Cholesterinspiegel kaum.

Die Mahlzeiten am Vorabend der Labortests sollten vollständig sein. Damit die Hepatitis-Tests zuverlässig sind, müssen Sie am Tag vor der Aufnahme des Biomaterials scharfe, fettige und sehr salzige Gerichte von der Speisekarte streichen. Der Verzehr von fettreichen Lebensmitteln kann die Konzentration von Kalium, Fetten und Enzymen erhöhen. Der Enzymspiegel bei Patienten mit Blutgruppen I und II ist besonders stark erhöht.

Fetthaltige Lebensmittel können die Trübung von biologischem Material verursachen. Die Verwendung großer Mengen Butter oder Käse am Vorabend des Verfahrens kann die Studie unmöglich machen. In diesem Fall verschreibt der Arzt eine erneute Analyse.

Es wird nicht empfohlen, vor der Blutspende orange und gelbes Gemüse zu verwenden. Sie sind reich an Carotinoiden, die die Werte von Bilirubin im Körper überschätzen können.

Was kann das Blutbild beeinflussen?

Vor dem vereinbarten Termin müssen Sie zur gewohnten Zeit ins Bett gehen. Morgens müssen Sie spätestens 1 Stunde vor der Blutentnahme aufwachen. Es ist wünschenswert, dass das biologische Material morgens zwischen 7 und 9 Uhr entnommen wird.

Nach der letzten Portion Alkohol sollten mindestens 24 Stunden vergehen. Raucher sollten eine Stunde vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufhören. Alkoholische Getränke (auch mit niedrigem Alkoholgehalt) und Tabak wirken sich negativ auf die Homöostase-Indikatoren und den Zustand der Blutgefäße aus.

Bei der richtigen Vorbereitung werden Medikamente abgelehnt. Die Analysen können nur 10 bis 14 Tage nach der letzten Dosis eines antibakteriellen oder chemotherapeutischen Arzneimittels durchgeführt werden. Am Vorabend des Verfahrens können keine Medikamente getrunken werden, die die Farbe des Serums verändern können. Wenn der Patient die Einnahme des Medikaments nicht abbrechen kann, sollte er den Arzt informieren.

Übermäßige körperliche Anstrengung kann die Homöostase-Indikatoren beeinflussen. Sie verursachen eine Abnahme und dann eine Erhöhung der Konzentration bestimmter Blutbestandteile. Obwohl die meisten Indikatoren fast unmittelbar nach einer Abnahme der körperlichen Aktivität auf normale Werte zurückkehren, kann der Spiegel einiger Enzyme für 24 Stunden hoch bleiben. Daher sollten Sie am Tag vor der Blutspende für Hepatitis C Training, Laufen, Aktivitäten im Freien (Fahrrad, Schlittschuhe, Ski) sowie lange Treppensteigen vermeiden. Gleichzeitig sollte man die körperliche Betätigung nicht ganz aufgeben. Der Bewegungsmangel beeinflusst die Konzentration verschiedener Substanzen im Blut.

Wenn Sie Blut für Hepatitis spenden müssen, sollten Sie es 3-4 Tage vor den Tests stornieren:

  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Röntgen und Ultraschall.

Die Testergebnisse können beeinflussen:

  • chirurgische Eingriffe;
  • Biopsie;
  • Injektionen;
  • Transfusionen und andere Manipulationen.

Der emotionale Zustand des Patienten beeinflusst den Zustand des Körpers. Die Angst vor einer Blutentnahme oder der Befürchtung, dass Hepatitis-Viren entdeckt werden, kann zu einer Abnahme der Eisenkonzentration im Körper führen.

Wenn Stress den Spiegel vieler Hormone erhöht, sowie:

Um eine objektive Einschätzung Ihrer Gesundheit zu erhalten, sollten Sie vermeiden, 1 bis 2 Tage vor dem Blutentnahmeverfahren den Strand, das Bad oder die Sauna zu besuchen.

Wie wird Blut abgenommen?

Viele Patienten fragen, ob Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen wird, wenn sie auf Hepatitis untersucht werden. Für die Studie die Entnahme von venösem Blut vornehmen.

Venöses Material ist informativer als arteriell. Blut aus den Fingern wird nicht zur Diagnose von Hepatitis verwendet. Ihr Zustand kann die Qualität des biologischen Materials beeinträchtigen. Wenn die Finger kalt, blau oder geschwollen sind, kann das Ergebnis der Studie unzuverlässig sein. Darüber hinaus erfordert die Analyse ein ausreichend großes Blutvolumen, das leichter aus der Vene entnommen werden kann.

Zur Vorbereitung der Blutspende müssen Sie unmittelbar vor dem Eingriff 10 bis 15 Minuten ruhen. Während dieser Zeit sollte sich der Patient hinsetzen, sich beruhigen und entspannen. Nach dem Ausruhen ist es ratsam, die Körperhaltung nicht zu verändern. Während der Repositionierung (besonders scharf) kann die Konzentration von Enzymen, Proteinen, Albumin, Bilirubin, Eisen und anderen für die Diagnose der Krankheit wichtigen Substanzen ansteigen. Wenn der Patient vor dem Eingriff aufstehen musste, entnimmt er ihm 5 Minuten nach dem Hinsetzen ein Biomaterial.

Woher das Blut kommt, hängt vom Zustand der Blutgefäße des Patienten ab. Am häufigsten erfolgt die Entnahme von Biomaterial aus der V. cubitalis. Wenn die Ulnarvene nicht verwendet werden kann, wird Blut aus der Handgelenkvene, dem Handrücken oder dem Gefäß oberhalb des Daumens der Hand entnommen. Bei Säuglingen wird häufig Blut aus der Vena frontalis, jugularis oder temporalis entnommen. Die Ulnarvene wird nicht verwendet, wenn sie eine Narbe oder ein Hämatom aufweist. Patienten mit Diabetes mellitus, peripheren Durchblutungsstörungen und Angiopathien sollten kein Biomaterial aus den Beinvenen entnehmen.

Wenn der Patient wiederholte Untersuchungen benötigt, sollten diese zur gleichen Zeit und an derselben Position durchgeführt werden. Es ist ratsam, Blut in demselben Labor zu spenden, in dem die ersten Tests durchgeführt wurden. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit in der Dynamik zu überwachen. Wenn die Analyse in verschiedenen medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird, ist es für den Arzt schwieriger, die Veränderungen zu beobachten.

Wie lange müssen Sie auf das genaue Ergebnis warten?

Wie viel Blutforschung für Hepatitis durchgeführt wird, hängt von seiner Art und von der medizinischen Einrichtung ab, die die Analyse durchführt. Sie können 1 bis 10 Tage auf das Ergebnis warten. Die Dauer der Studie hängt davon ab, wo sich das Labor befindet. In Spezialkliniken kann das Ergebnis etwas schneller erzielt werden, da die Analyse in demselben Gebäude durchgeführt wird, in dem das Material geliefert wird. Wenn das biologische Material von der Probenahmestelle zum Labor transportiert werden muss, verlängert sich die Forschungsdauer. Die Dauer der Analyse variiert je nach Untersuchungsmethode zwischen 20 Tagen und 3 Monaten.

Es ist zu beachten, dass die Methode des Enzymimmunosorbent Assays (ELISA), mit der Hepatitis diagnostiziert wird, es nicht immer ermöglicht, die Diagnose sofort zu stellen. Auch wenn die Biomaterialaufnahme korrekt war und der Patient alle Vorbereitungsregeln eingehalten hat. Es besteht die Gefahr, dass eine Mischinfektion, bei der es sich um eine Kombination von zwei verschiedenen Hepatitis-Viren handelt, zum Beispiel B und D. In diesem Fall ist das Ergebnis der Studie falsch negativ.

Manchmal wird ein falsch-negatives Testergebnis erhalten, wenn Blut auf Hepatitis B untersucht wird. Die fulminante bösartige Form der Krankheit ist unter Verwendung von Labortests mit einer ELISA-Methode schwer zu erkennen, so dass möglicherweise zusätzliche serologische Tests erforderlich sind.

Ein falsch-negatives Ergebnis wird in einem frühen Stadium der Krankheit beobachtet, wenn der Körper noch keine Zeit hatte, genügend Antikörper zum Nachweis zu produzieren. Ist das Forschungsergebnis positiv, wird das Biomaterial erneut entnommen, um den Fehler zu beseitigen.

Hepatitis ist eine ganze Gruppe von akuten oder chronischen entzündlichen Lebererkrankungen verschiedener Art. Die Durchführung von Tests zur Identifizierung dieses Problems ist der erste Schritt zur Wiederherstellung.

Hepatitis hat jeweils eine andere Ätiologie und unterschiedliche Nachweismethoden. Als häufigste Ursachen für solche Krankheiten gelten infektiöse oder virale Faktoren - dies sind Hepatitis A, B, C, D, E, F, G, Bakterien oder Bestandteile von Mumps, Fieber, Herpes, Cytomegalievirus-Infektionen, Röteln und sogar AIDS.. Die Krankheit kann auch durch einen toxischen Faktor (Alkohol, Vergiftung mit chemischen Reagenzien oder Drogen) oder eine bestimmte Autoimmunkrankheit verursacht werden.

Methoden der Differentialdiagnose mit einer Untersuchung von Blutuntersuchungen werden auf der Grundlage der Erstdiagnose für eine Anzahl klassischer symptomatischer Manifestationen einer bestimmten Art von Problem ausgewählt.

In diesem Fall muss das Blut zehn Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen entnommen werden. Zwei Tage vor dem Eingriff Alkohol, Zitrusfrüchte, Obst, Süßigkeiten, Frittiertes, Würziges und Fettiges von der täglichen Diät ausschließen. Rauchen Sie vor dem Servieren ein bis zwei Stunden lang nicht. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder Ultraschall, Röntgen, Physiotherapie, Reflexzonenmassage oder Medikamente tagsüber eingenommen haben, müssen Sie Ihren Arzt informieren.

Normale Leistung. Hepatitis A entziffern

Zur Bestimmung des IgG-Virus wird eine Immunchemie-Lumineszenzmethode angewendet. Norm - weniger als 1 S / CO. Überhöhte Raten weisen auf das Vorhandensein eines Virus oder einer zuvor übertragenen Infektion hin.

Die Hauptmethode ist die Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern im Blut gegen dieses Virus der LgM-Klasse. Ihre Anwesenheit im Blut auch in Spuren (positives Ergebnis) ist die Grundlage für die Diagnose der "viralen Hepatitis B".

Die Hauptdiagnosemethode ist ELISA. Die Norm ist das Fehlen von Anti-HCV-Antikörpern. Wenn sie erkannt werden, wird eine erneute Diagnose durchgeführt, und bei zwei aufeinanderfolgenden positiven Ergebnissen wird Hepatitis C diagnostiziert.

Ebenfalls bestimmt nach der klassischen ELISA-Methode das Vorhandensein von Antikörpern gegen die oben genannten spezifischen Infektionskrankheiten und deren Rekombinanten im Blut. Ein doppelter positiver Test ist die Grundlage für die richtige Diagnose.

Zur nicht-viralen Hepatitis gehören toxische, Autoimmun- und Strahlenformen der Erkrankung. In diesem Fall werden indirekte Methoden zum Erkennen des Problems verwendet. Die beliebtesten sind:

  1. Fibrinogen-Assay. Dieses Protein wird in der Leber synthetisiert. Normale Werte liegen zwischen 1,8 und 3,5 g / l. Ein niedriger Wert kann auf Hepatitis und eine Schädigung des Lebergewebes hinweisen.
  2. Analysen auf AST und ALT. Normen von Null bis 75 U / l bzw. von Null bis 50 U / l. Erhöhte Werte können auf Hepatitis hinweisen.
  3. Analyse auf Bilirubin. Die Norm liegt zwischen 5 und 21 µmol / l. Steigende Werte können auf Hepatitis hinweisen.
  4. Gesamtmolkeprotein. Die Norm für Erwachsene von 66 bis 83 g / l. Niedrigere Werte deuten auf eine Abnahme der Albumin-Konzentration und infolgedessen auf Hepatitis hin.

Fragen

Wie bereite ich mich auf den Hepatitis-Test vor?

Wenige Tage vor dem Test sollten Sie den Alkoholkonsum minimieren oder ganz aufgeben und sich auf frittierte, würzige, süße und fettige Lebensmittel beschränken. Zehn Stunden vor der Lieferung nichts essen (Sie können nur klares Wasser trinken). Wenn Sie Medikamente einnehmen oder sich dem Eingriff unterziehen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Kann ich vor einer Blutuntersuchung etwas essen?

Diese Analyse wird hauptsächlich morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. 10-12 Stunden vor der Blutspende nicht essen, man kann nur sauberes Wasser trinken.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis wird durchgeführt, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen. Hepatitis tritt bei 3% der Weltbevölkerung auf. Viele Menschen sind sich dieses Problems nicht bewusst. Oft werden Patienten nicht rechtzeitig behandelt, da die Krankheit zu spät diagnostiziert wird. Bei rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose für die Genesung oder das Fehlen von Exazerbationen günstiger.

Arten von Hepatitis und notwendige Verfahren

Oft wird die Krankheit entdeckt, wenn eine Person eine Routineinspektion besteht oder Tests besteht, die für die Bewerbung um eine Stelle erforderlich sind.

Wenn Sie eine Pathologie vermuten oder wenn eine Krankheit entdeckt wird, wird der Patient eine Reihe von Studien durchlaufen. Der diagnostische Komplex kann je nach Grad und Form der Hepatitis unterschiedlich sein.

Eine gesunde Person kann auch einen Test für das völlige Vertrauen in die Abwesenheit der Krankheit geben. Eine vollständige Untersuchung ist für Personen mit offensichtlichen Anzeichen einer Krankheit erforderlich.

Dazu gehören:

  • gelbe Haut;
  • Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Verfärbung des Kots.

Darüber hinaus müssen selbst medizinische Fachkräfte bei Kontakt mit einer infizierten Person Blut für Hepatitis spenden.

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

Jede Form der Hepatitis ist durch unterschiedliche Symptome, die Geschwindigkeit und Schwere des Verlaufs, die Methode der Diagnose und Behandlung gekennzeichnet. Für die endgültige Diagnose werden einem Patienten verschiedene Tests zugewiesen, deren Bedarf vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den vorhandenen Anzeichen der Krankheit bestimmt werden kann und die auf die Entwicklung einer der Krankheitsformen hindeuten.

Unterschiede in den Formen der Hepatitis und Diagnose von jedem von ihnen

Wie oben erwähnt, ist Hepatitis 5 Arten. Von seiner Form hängt es von Forschungsmethoden ab, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Es kann als Folge des Verzehrs von Produkten schlechter Qualität, Wasser oder der Verwendung von Haushaltsgegenständen gekauft werden. Es verläuft in akuter, subakuter und asymptomatischer Form. Diese Art der Hepatitis ist die einfachste.

Dies liegt daran, dass keine ernsthaften Leberschäden beobachtet werden und die Genesung etwa 1,5 Monate dauert.

Um Hepatitis zu erkennen, müssen Sie:

  • Nachweis bestimmter Virusindikatoren im Blut mittels Polymerasekettenreaktions (PCR) -Analyse;
  • Einnahme von Immunglobulinen bis zur Genesung;
  • Analyse von Antikörpern gegen G, die während der Krankheit auftreten und nicht mehr verschwinden.

Sie können durch Kontakt mit einer infizierten Person und durch Blut infiziert werden. Es liegt in akuter und chronischer Form vor. Hepatitis B kann schwere Leberschäden verursachen, sogar Krebs.

Um dies zu bestätigen, müssen Sie einige Nachforschungen anstellen:

  • Testen auf Antikörper, die sowohl bei infizierten als auch bei gesunden Menschen gefunden wurden. Die Indikatoren für Antikörper im Blut einer gesunden Person sollten 0,05 IE / ml nicht überschreiten.
  • Durchführung einer Untersuchung von Proteinen und Antikörpern, die normalerweise für die akute Form der Krankheit verschrieben wird;
  • DNA-Nachweis des Virus durch PCR.

Es ist die häufigste Form der Krankheit. Es findet sich in der Regel bei der Diagnose anderer Pathologien, da im Anfangsstadium keine offensichtlichen Symptome einer Hepatitis vorliegen. Wenn das Virus in den menschlichen Körper gelangt, ist die Behandlung äußerst schwierig.

Eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C beinhaltet eine umfassende Untersuchung des Patienten und die Bestimmung des Grades der Leberschädigung. Die Analyse wird helfen, den Schweregrad der Erkrankung und die Wirksamkeit der Therapie zu kennen. Außerdem benötigen Sie eine Studie zu Antikörpern. Zur Zuordnung der notwendigen Behandlung wird auch eine Analyse der Interleukine durchgeführt.

Die Entstehung dieser Form der Krankheit beinhaltet die Niederlage des Körpers durch ein pathogenes Virus. Die Krankheit ist schwer. Bei gleichzeitiger Infektion mit mehreren Viren kommt es zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zu einem Übergang in eine schwerere Form.

Labortests können das Vorhandensein von Viren und Antikörpern im menschlichen Körper nachweisen und den Entwicklungsgrad der Krankheit bestimmen.

Es weist einige Ähnlichkeiten mit Hepatitis A auf. Die Ausbreitungsrate von Viren im Körper ist hoch.

Die größte Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht für schwangere Frauen. Denn in den meisten Fällen kommt es zum Tod der Infizierten, wenn eine akute Form der Krankheit festgestellt wird.

Methode der Analyse

Bei der Vorbereitung der Prüfung wird auf die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln verzichtet. Dies muss einen Tag vor der Lieferung verworfen werden. Biologisches Material muss auf nüchternen Magen gelangen. Außerdem wird angegeben, wie viele Tage die Hepatitis-Analyse durchgeführt wird.

Das Testergebnis zum Nachweis von Hepatitis liegt 4 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutspende vor. Der Zeitraum der Forschungsanalyse kann einen Tag oder eine längere Zeit dauern - bis zu einer Woche.

Die Schlussfolgerung und Formulierung einer negativen Reaktion impliziert das Fehlen von Viren und Antikörpern im menschlichen Körper, was auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist. In jeder Studie wird Blut für Hepatitis gespendet, wonach das Vorhandensein von Viren im Körper überprüft wird. Wenn die Zahlen unter dem Normalwert liegen, ist der Körper nicht infiziert. Dies weist auf die Abwesenheit von Krankheitserregern im Blut hin. Das Vorhandensein von Antikörpern beinhaltet die Erhöhung des Immunstatus des Körpers oder der Impfung.

Eine Blutuntersuchung auf Marker für virale Hepatitisformen weist eine Reihe von Merkmalen auf:

  1. Wenn ein positives Ergebnis festgestellt wird, muss das biologische Material erneut entnommen werden. Dies ist notwendig, um die korrekte Diagnose zu gewährleisten. Da Blut nur auf leeren Magen gespendet wird, kann ein falsches Ergebnis erzielt werden, wenn diese Regel nicht befolgt wird.
  2. Ebenso ist eine fehlerhafte Diagnose möglich, nachdem eine Studie an einer zuvor infizierten Person durchgeführt und Tests in denselben Behältern gesammelt wurden, ohne dass bestimmte Regeln für die Verarbeitung von Medizinprodukten eingehalten wurden.
  3. Wenn ein Organismus infiziert ist, wird eine Therapie verordnet. Alle drei Tage sollten Tests durchgeführt werden, um die Entwicklung einer Hepatitis zu beobachten. Bei chronischen Erkrankungen ist eine Untersuchung nach einem halben Jahr erforderlich.

Um eine Hepatitis zu heilen, ist eine geeignete Behandlung erforderlich. Die Genesung hängt von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Bei vollständiger Heilung entwickelt der Patient eine Immunität gegen Hepatitis.

Hepatitis-C-Tests: Indikationen, Typen, Transkription

Hepatitis C ist eine Schädigung des Lebergewebes durch den Beginn des Entzündungsprozesses, der durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Diese Art von Virus wurde erstmals 1988 identifiziert.

Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten, ist jedoch häufiger durch einen langen latenten, dh asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Die Neigung zu chronischen Erkrankungen ist auf die Fähigkeit des Erregers zur Mutation zurückzuführen. Aufgrund der Bildung von Mutantenstämmen entweicht das HCV-Virus der Immunüberwachung und befindet sich lange im Körper, ohne ausgeprägte Krankheitssymptome hervorzurufen.

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen. Daher treten frühe Antikörper gegen sie erst 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf, manchmal sind die Antikörpertiter sogar später niedrig - dies erschwert die frühe Diagnose der Krankheit.

Ein längerer entzündlicher Prozess, der durch HCV verursacht wird, führt zur Zerstörung des Lebergewebes. Der Prozess ist aufgrund der Kompensationsfähigkeit der Leber verborgen. Allmählich sind sie erschöpft und es gibt Anzeichen für eine Leberfunktionsstörung, was normalerweise auf eine tiefe Niederlage hindeutet. Ziel der Hepatitis-C-Analyse ist es, die Krankheit in einem latenten Stadium zu identifizieren und so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Indikationen für die Überweisung an Hepatitis-C-Tests

Hepatitis-C-Tests werden aus folgenden Gründen durchgeführt:

  • Untersuchung von Personen, die Kontakt zu den Infizierten hatten;
  • Diagnose der Hepatitis gemischte Ätiologie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Leberzirrhose;
  • Vorsorgeuntersuchung von Pflegepersonal, Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen etc.

Ein Patient kann zur Analyse überwiesen werden, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen:

  • Lebervergrößerung, Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen, Juckreiz;
  • vergrößerte Milz, Gefäßspinnen.

Arten von Hepatitis-C-Tests

Zur Diagnose von Hepatitis C dient eine direkte Selektion des Virus im Blut und die Identifizierung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - der sogenannten Marker. Zusätzlich werden die Funktionen von Leber und Milz untersucht.

Hepatitis-C-Marker sind Gesamtantikörper gegen das HCV-Virus (IgM + IgG). Die ersten (in der vierten bis sechsten Infektionswoche) Antikörper der IgM-Klasse beginnen sich zu bilden. Nach 1,5-2 Monaten beginnt die Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, ihre Konzentration erreicht ein Maximum von 3 bis 6 Monaten der Erkrankung. Diese Art von Antikörpern ist seit Jahren im Serum zu finden. Der Nachweis von Gesamtantikörpern ermöglicht daher die Diagnose von Hepatitis C ab der 3. Woche nach der Infektion.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut.

Antikörper gegen HCV werden mit einem Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt, einem ultrasensitiven Test, der häufig als diagnostischer Schnelltest verwendet wird.

Bestimmung der RNA des Virus im Serum mittels Polymerasekettenreaktion (PCR). Dies ist die Hauptanalyse zur Feststellung der Diagnose von Hepatitis C. Die PCR ist ein qualitativer Test, bei dem nur das Vorhandensein eines Virus im Blut, nicht jedoch dessen Menge bestimmt wird.

Die Bestimmung des Spiegels von HCVcor IgG NS3-NS5-Antikörpern ist erforderlich, um die Diagnose bei Vorliegen eines negativen PCR-Ergebnisses auszuschließen oder zu bestätigen.

Für die Leberfunktionsdiagnostik sind Lebertests vorgeschrieben - Bestimmung von ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase), Bilirubin, alkalischer Phosphatase, GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase), Thymol-Test. Ihre Indikatoren werden mit den Normtabellen verglichen, dem Wert einer umfassenden Bewertung der Ergebnisse.

Eine obligatorische Diagnosestufe ist eine Blutuntersuchung mit der Definition der Leukozytenformel und der Blutplättchen. Bei Hepatitis C zeigt eine Blutuntersuchung im Allgemeinen eine normale oder verringerte Anzahl von Leukozyten, eine Lymphozytose, eine Abnahme der ESR, und bei einer biochemischen Blutuntersuchung wird eine Hyperbilirubinämie durch eine direkte Fraktion, eine erhöhte ALT-Aktivität und Proteinstoffwechselstörungen verursacht. In der Anfangsphase der Hepatitis nimmt auch die Aktivität bestimmter Substanzen zu, die normalerweise in Hepatozyten enthalten sind und in sehr geringen Mengen in das Blut gelangen - Sorbitoldehydrogenase, Ornithincarbamoyltransferase, Fructose-1-phosphataldolase.

Eine allgemeine Urinanalyse mit Sedimentmikroskopie zeigt Urobilin im Urin und Bilirubin im späteren Krankheitsstadium.

Durchführung einer Hardwarestudie der Bauchhöhlenorgane, einschließlich Leber - Ultraschall, Computer - oder Magnetkernbildgebung.

Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände, wie z. B. übliche Utensilien, übertragen.

Eine wichtige Methode zur Diagnose von Hepatitis C ist eine morphologische Untersuchung der Leberbiopsie. Es ergänzt nicht nur die Daten der biochemischen, immunologischen und Hardware-Forschung, sondern zeigt auch häufig die Art und das Stadium des pathologischen Prozesses an, die andere Methoden nicht erkennen. Morphologische Untersuchungen sind erforderlich, um die Indikationen für eine Interferontherapie zu bestimmen und deren Wirksamkeit zu beurteilen. Eine Leberbiopsie ist für alle Patienten mit Hepatitis C- und HBsAg-Trägern angezeigt.

Vorbereitung für die Analyse

Um auf Hepatitis C zu testen, müssen Sie Blut aus einer Vene spenden. Wie bereite ich mich auf die Blutentnahme vor? Kann man vor der Analyse essen und trinken?

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Bestehen der Analyse ist die körperliche Anstrengung, das Rauchen, die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie kohlensäurehaltigen Getränken auszuschließen. Sie können sauberes Wasser trinken. Die meisten Laboratorien nehmen Blut nur in der ersten Tageshälfte zur Analyse auf, daher wird morgens Blut gespendet.

Ergebnisse dekodieren

Analysen zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus sind qualitativ, dh sie zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an, bestimmen jedoch nicht deren Anzahl.

Wenn Anti-HCV-Antikörper im Serum nachgewiesen werden, wird eine Wiederholungsanalyse durchgeführt, um das falsch positive Ergebnis zu eliminieren. Eine positive Reaktion auf die wiederholte Analyse zeigt das Vorhandensein von Hepatitis C an, unterscheidet jedoch nicht zwischen akuten und chronischen Formen.

In Abwesenheit von Antikörpern gegen das Virus lautet die Antwort "negativ". Das Fehlen von Antikörpern kann jedoch eine Infektion nicht ausschließen. Die Antwort ist ebenfalls negativ, wenn seit der Infektion weniger als vier Wochen vergangen sind.

Zur Diagnose von Hepatitis C dient eine direkte Selektion des Virus im Blut und die Identifizierung indirekter Anzeichen seiner Anwesenheit im Körper - der sogenannten Marker.

Kann das Ergebnis der Analyse fehlerhaft sein? Eine unsachgemäße Vorbereitung der Analyse kann zu falschen Ergebnissen führen. In solchen Fällen können falsch positive Ergebnisse erzielt werden:

  • Verschmutzung des eingereichten Biomaterials;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein, chemischen Substanzen in der Probe.

Was bedeutet ein positiver Hepatitis-C-Test?

Hepatitis C wird von Mensch zu Mensch in der Regel parenteral übertragen. Die Hauptübertragung erfolgt durch infiziertes Blut sowie durch andere biologische Flüssigkeiten (Speichel, Urin, Sperma). Das Blut von Infektionsüberträgern ist gefährlich, bis sie Krankheitssymptome aufweisen und über einen langen Zeitraum infizierbar sind.

Es gibt mehr als 180 Millionen Menschen auf der Welt, die mit HCV infiziert sind. Hepatitis-C-Impfstoff gibt es derzeit nicht, aber es wird geforscht, um ihn zu entwickeln. Häufiger wird ein Krankheitserreger bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren festgestellt. Die Epidemie der Virushepatitis C nimmt zu, etwa 3-4 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Komplikationen der Krankheit beträgt mehr als 390.000 pro Jahr.

Bei einigen Bevölkerungsgruppen ist die Infektionsrate viel höher. Gefährdet sind also:

  • oft hospitalisierte Patienten;
  • Patienten, die eine permanente Hämodialyse benötigen;
  • Blutempfänger;
  • onkologische Ambulanzpatienten;
  • Personen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
  • Berufsgruppen von Medizinern, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen;
  • Kinder von infizierten Müttern (mit hohen Viruskonzentrationen bei der Mutter);
  • HIV-Träger;
  • Sexualpartner von Personen mit Hepatitis C;
  • Personen in Haft;
  • Menschen, die Drogen spritzen, Drogenbehandlungspatienten.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch engen Kontakt mit dem Virusträger oder durch Aufnahme von infiziertem Blut. In seltenen Fällen wird der sexuelle und vertikale Infektionsweg (von der Mutter zum Kind) aufgezeichnet. Bei 40-50% der Patienten lässt sich die genaue Infektionsquelle nicht nachweisen. Das Hepatitis-C-Virus wird nicht durch Händedruck, Küsse und die meisten Haushaltsgegenstände, wie z. B. übliche Utensilien, übertragen. Befindet sich jedoch eine infizierte Person in der Familie, ist Vorsicht geboten: Manikürezubehör, Rasiermesser, Zahnbürste, Waschlappen dürfen nicht mitbenutzt werden, da sie möglicherweise Blutspuren aufweisen.

Im Moment der Infektion gelangt das Virus in das Blut und reichert sich in den Organen und Geweben an, in denen es sich vermehrt. Dies sind Leberzellen und mononukleäre Blutzellen. In diesen Zellen vermehrt sich der Erreger nicht nur, sondern bleibt lange erhalten.

HCV schädigt dann die Leberzellen (Hepatozyten). Der Erreger dringt in das Leberparenchym ein, verändert seine Struktur und stört die Vitalaktivität. Der Prozess der Zerstörung von Hepatozyten geht einher mit dem Wachstum von Bindegewebe und dem Ersatz von Leberzellen (Leberzirrhose). Das Immunsystem produziert Antikörper gegen die Leberzellen und erhöht deren Schaden. Allmählich verliert die Leber ihre Funktionsfähigkeit und es entwickeln sich schwere Komplikationen (Leberzirrhose, Leberversagen, Hepatozelluläres Karzinom).

HCV-Antigene haben eine geringe Fähigkeit, Immunreaktionen auszulösen. Daher treten frühe Antikörper gegen sie erst 4 bis 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit auf, manchmal sind die Antikörpertiter sogar später niedrig - dies erschwert die frühe Diagnose der Krankheit.

Symptome, für die ein Hepatitis-C-Test erforderlich ist

Die Intensität der Krankheitssymptome hängt weitgehend von der Konzentration des Virus im Blut, dem Zustand des Immunsystems ab. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 3-7 Wochen. Manchmal verzögert sich dieser Zeitraum auf 20-26 Wochen. Die akute Form der Krankheit wird selten und häufiger zufällig diagnostiziert. In 70% der Fälle einer akuten Infektion verläuft die Krankheit ohne klinische Manifestationen.

Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutentnahme sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Vor dem Bestehen der Analyse ist die körperliche Anstrengung, das Rauchen, die Verwendung von Alkohol, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie kohlensäurehaltigen Getränken auszuschließen.

Symptome, die auf eine akute Hepatitis C hinweisen können:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Apathie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • reduzierter Appetit, reduzierte Toleranz gegenüber Nahrungsmittelstress;
  • Übelkeit, Dyspepsie;
  • Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Juckreiz;
  • verdunkelnder, schaumiger Urin (bierähnlicher Urin);
  • Schädigung der Gelenke und des Herzmuskels;
  • vergrößerte Leber und Milz.

Eine gelbliche Verfärbung der Haut kann fehlen oder für kurze Zeit auftreten. In ca. 80% der Fälle verläuft die Erkrankung anikterisch. Mit dem Auftreten von Gelbsucht nimmt die Enzymaktivität von Lebertransaminasen ab.

Die Symptome sind in der Regel von Natur aus beseitigt, und die Patienten messen den klinischen Manifestationen wenig Bedeutung bei, weshalb in mehr als 50% der Fälle eine akute Hepatitis chronisch wird. In seltenen Fällen kann eine akute Infektion schwierig sein. Eine bestimmte klinische Form der Krankheit - die fulminante Hepatitis - geht mit schweren Autoimmunreaktionen einher.

Hepatitis-C-Behandlung

Die Behandlung wird von einem Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Antivirale Medikamente, Immunstimulanzien werden verschrieben. Die Dauer des Verlaufs, die Dosierung und das Behandlungsschema hängen von der Verlaufsform und der Schwere der Erkrankung ab, im Durchschnitt beträgt die Dauer des Verlaufs der antiviralen Therapie jedoch 12 Monate.

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