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Hepatitis B-Trägerform: die Gefahr und Notwendigkeit einer Behandlung

Leberzirrhose

Die häufigste Form der Hepatitis ist die Virushepatitis B. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung erholen sich die Patienten vollständig und ihr Körper entwickelt eine Resistenz gegen Rückfälle.

Wenn jedoch die Immunität des Opfers geschwächt wird, fließt das Virus in das chronische Stadium oder es bildet sich der Trägerzustand der Hepatitis. Dies geschieht bei 10-15% der Infizierten. Was ist die Gefahr einer solchen Erkrankung und wie wirkt sie sich auf das Leben des Patienten aus? Gibt es irgendwelche Komplikationen und hilft eine Impfung, diese Form der Pathologie zu vermeiden?

Die Wirkung des Virus auf den Körper

Es ist bekannt, dass Hepatitis nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper schädigt. Es wird durch Virusinfektionen verursacht, die unterschiedliche Stämme haben. Der Erreger der Hepatitis B ist das HBV-Virus, das eine komplexe antigene Struktur aufweist. Es unterscheidet sich in der hohen Beständigkeit gegen verschiedene Antiseptika, hohe und niedrige Temperaturen.

Der Nachweis des HBV-Virus ist nur bei Tests zur Bestimmung von Antigenen und Antikörpern möglich. Eine Infektion kann auf folgende Weise in den Körper eindringen:

  1. Bluttransfusionen und die Verwendung verschmutzter Instrumente in medizinischen Einrichtungen, Nagelstudios und Zahnarztpraxen. Außerdem können Sie sich durch den Kontakt mit einer kranken Person anstecken, wenn diese offene Wunden, Schnitte oder Kratzer hat. Abhängige, die eine Nadel verwenden, die von einer infizierten Person zur Injektion verwendet wird, werden in eine spezielle Risikogruppe eingestuft.
  2. Ungeschützter Sex. Diese Art der Infektion ist derzeit weit verbreitet. Viele Menschen glauben, dass Hepatitis B nur durch Blut übertragen wird, aber nicht. Die Infektion ist im Gleitmittel, im Speichel und im Sperma einer kranken Person enthalten und kann daher auch bei einem tiefen Kuss übertragen werden.
  3. 90% der Neugeborenen sind von einer kranken Mutter infiziert, die den Geburtskanal passiert. Wenn die Ärzte das Baby nicht innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt impfen, wird die Krankheit chronisch, was sehr viel schwieriger zu behandeln ist.

Es ist bemerkenswert, dass Muttermilch für das Baby nicht gefährlich ist und es nicht notwendig ist, den Stillprozess im Falle einer Erkrankung der Mutter zu unterbrechen (es ist wichtig, auf Risse in den Brustwarzen zu achten).

  • Die Verwendung von persönlichen Gegenständen des Patienten, die sein Blut retten können (Rasierer, Zahnbürste, Nagelgeräte).
  • Das Virus im Körper eines jeden Menschen entwickelt sich auf unterschiedliche Weise. Eine infizierte Person kann in Frieden mit einem Virus leben, ohne sich unwohl zu fühlen. Er entwickelt keine entzündlichen Prozesse, die Leber leidet nicht. Gleichzeitig kann ein anderes Opfer innerhalb weniger Monate nach der Infektion die ersten unangenehmen Symptome einer Infektion bemerken.

    Es gibt verschiedene Stadien der Krankheit:

      Inkubationszeit. Es ist ungefähr 2-3 Monate. Manchmal dauert es bis zu sechs Monate. Nach dem Eindringen von HBV beginnt der Infektionsprozess. Das Virus vermehrt sich aktiv und löst bei ausreichender Konzentration die akute Phase der Hepatitis B aus.

    Akutes Stadium. Manchmal kann es asymptomatisch sein und es wird zufällig entdeckt, wenn eine Person Tests für Beschwerden über Schwäche und verminderte Leistung besteht. Akute Hepatitis kann aufgrund einer guten Immunität, die die Infektion unterdrückt, von selbst vergehen.

    Gleichzeitig nimmt die Leber ihre Arbeit wieder auf, ohne ihre natürlichen Funktionen zu verlieren, obwohl Echos der erlebten Infektion die Gesundheit bis zum Lebensende beeinträchtigen können. Wenn die Immunität schwach ist, wird die Krankheit chronisch.

  • Chronische Hepatitis. Es fließt in Wellen, d.h. kann je nach Jahreszeit eskalieren. Der Prozess der Krankheit ist in zwei Formen unterteilt: Integration und Replikation. Wenn HBV integriert ist, reichert es sich im Körper an und während der Replikation bettet es seine DNA in Hepatozyten ein. Dies erhöht das Risiko für Leberzirrhose und Leberfibrose erheblich. Im schlimmsten Fall verursacht die chronische Form der Hepatitis B ein hepatozelluläres Karzinom (Krebs).
  • Wer ist der Spediteur?

    Es wird gesagt, dass eine Person ein Träger von HBV ist, wenn ein Virus sechs Monate lang in seinem Blut „lebt“, aber keine Symptome einer Krankheit oder eines Leberschadens beobachtet werden. Aufgrund des Mangels an ausgeprägten Symptomen ist sich eine Person möglicherweise ihrer Krankheit nicht bewusst und infiziert andere ruhig.

    Das Vorhandensein von HBV schädigt die Hepatozyten nicht. Die Virusproduktion beinhaltet die Einführung abnormaler DNA, die für die Synthese von Infektionen in gesunden Zellen verantwortlich ist. Vor diesem Hintergrund tritt keine Entzündung auf, die Leberfunktion wird nicht beeinträchtigt und die Tests bleiben normal. Bis vor kurzem glaubte man, dass der Trägerstaat ohne Anzeichen einer Krankheit nicht als gefährlich eingestuft werden könne.

    Hepatitis B-Antigene

    Inzwischen sind sich die meisten Spezialisten für Infektionskrankheiten und Hepatologen einig, dass der Transport von HBV in keiner Weise als gesund angesehen werden kann, und stufen ihn als chronische Form der Hepatitis ein. Bei 88% der Träger wurde während der Biopsie und bei biochemischen Tests dieses Stadium der Pathologie festgestellt, was bedeutet, dass sich nach einer bestimmten Zeit Hepatitis zu entwickeln beginnt und zu einer Leberzirrhose führt.

    Darüber hinaus werden unter Berücksichtigung der Einschleusung des Virus in die DNA Antikörper gegen die eigenen Hepatozyten im Körper intensiv synthetisiert, was bedeutet, dass ihr unvermeidlicher Tod während des Autoimmunprozesses eintritt. Hepatitis kann auch nach zehn Jahren jederzeit aktiv werden. Dies kann auftreten, wenn der Körper geschwächt ist.

    Die Kombination der Viren B und C wird als besonders ungünstig angesehen.

    Der Träger des Virus kann ein Leben lang bleiben. Bei 1-2% der Kranken jedes Jahr verschwindet die Krankheit von selbst. Dieses Phänomen wird als spontane Ausscheidung von HBV bezeichnet. Die genauen Ursachen eines solchen "Wunders" sind völlig unbekannt, aber es besteht die Meinung, dass die Infektion anfällig für Mutationen ist und nach dem Wiedergeburt in Formen, die keine Immunität tolerieren, sofort von Leukozyten zerstört wird. Es ist immer noch unmöglich, einen solchen Prozess künstlich auszulösen, aber Wissenschaftler versuchen, diese Option zu entwickeln.

    Laut Statistik spielt die Hepatitis-Prävalenz eine große Rolle bei den Virusträgern. Sie können die Infektion auf folgende Weise übertragen, auch ohne es zu wissen:

    • durch Blut;
    • mit ungeschütztem Sex;
    • Haushaltsweise;
    • bei der Geburt

    Jeder Fall von Hepatitis-Beförderung ist individuell und entwickelt sich in Abhängigkeit von einer Kombination vieler Faktoren nach einem eigenen Schema. Verstehe genau, warum dies passiert, obwohl es unmöglich ist. Es gibt jedoch einige Besonderheiten, die eine Person unter bestimmten Umständen zu einem Virusträger machen:

    1. Alter 90% der infizierten Neugeborenen sind HBV-Träger. Erwachsene werden in 1-10% für andere gefährlich.
    2. Der Zustand des Immunsystems. Bei Vorhandensein von HIV, chronischen Krankheiten, Langzeitmedikamenten, Medikamenten, erhöhter ionisierender Strahlung werden die Schutzfunktionen des Körpers stark geschwächt, so dass es nicht schwierig ist, Infektionen im Körper des Patienten "Wirt" zu vermehren.
    3. Geschlecht. Interessanterweise werden Männer eher zu Virusträgern. Diese Tatsache erklärt sich aus der Besonderheit des hormonellen Hintergrunds.

    Diagnose, Therapie und Prävention

    Die Gefahr des Hepatitis-Virus besteht darin, dass seine Symptome am häufigsten in den späteren Stadien entdeckt werden, wenn die Therapie erheblich kompliziert sein wird. Daher ist es wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu identifizieren. Dem Patienten werden dazu Vorsorgeuntersuchungen verschrieben:

    1. Biochemische und serologische Analysen von venösem Blut, um den Grad und das Stadium der Erkrankung festzustellen.
    2. PCR zur DNA-Bestimmung.
    3. Ultraschall, Fibroskopie und Leberbiopsie.
    4. Tests auf Tumormarker.

    Anhand der erzielten Ergebnisse kann der Arzt das Ausmaß der Organschädigung bestimmen, Schlussfolgerungen ziehen und weitere Behandlungstaktiken festlegen.

    Mit der rechtzeitigen Behandlung von Ärzten ist der Prozentsatz der Patienten, die sich erholen, ziemlich hoch. Moderne antivirale Medikamente tragen dazu bei, die Krankheit auszurotten und die Lebensqualität des Opfers zu verbessern. Wenn der virale Transport inaktiv ist und die Leber nicht betroffen ist, wird die Therapie nicht durchgeführt.

    Hepatitis-Träger wird sorgfältig überwacht. Wenn HBV aktiviert ist und eine chronische Hepatitis diagnostiziert wird, wird sofort eine antivirale Therapie verordnet. Eine Person wird behandelt, wenn:

    • die Leberenzymaktivität nimmt zu, was auf einen pathogenen Prozess hinweist;
    • Veränderungen in der Leber werden durch Biopsietests nachgewiesen.

    Ein Impfstoff gegen Hepatitis wird für Risikopersonen empfohlen:

    • ein Neugeborenes in den ersten Stunden nach der Geburt;
    • Schulkinder;
    • medizinisches Personal;
    • Menschen, die unter widrigen Bedingungen leben;
    • Süchtige;
    • Hämodialyse-Patienten.

    Die HBV-Impfung ist harmlos und verursacht keine Nebenwirkungen. Es ist lebenswichtig für die Gesundheit, deshalb kann man es nicht ablehnen - eine Impfung senkt das Infektionsrisiko wirklich.

    Es sei daran erinnert, dass es nicht immer möglich ist, eine mit Hepatitis infizierte Person zu erkennen. Aber auch ein asymptomatischer Krankheitsverlauf bei einem Träger ist für andere gefährlich. Wenn jemand in der Familie an Hepatitis erkrankt ist oder dieser erkrankt ist, sollten alle Haushaltsmitglieder so bald wie möglich gegen Hepatitis geimpft werden.

    Lebensweise

    Nach der Diagnose "Träger der Hepatitis B" muss eine Person für sich selbst verstehen, dass sie krank und ansteckend ist. Deshalb muss er bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um seine Angehörigen zu schützen:

    • Hygienevorschriften strikt einhalten: Utensilien nicht benutzen, persönliches Besteck, Handtücher usw.
    • die schädlichen Gewohnheiten aufgeben, die die Leber zerstören;
    • Rehabilitationstherapie unterziehen und alle Empfehlungen der Ärzte befolgen;
    • um einen gesunden Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, sich ausgewogen und richtig zu ernähren.

    Vor Hepatitis B können sich geimpfte Personen und Personen, die zuvor eine Hepatitis hatten, vollständig geschützt fühlen. Für Menschen, die keinen solchen Schutz erhalten, empfehlen die Ärzte:

    • Kontakt mit dem Blut von Fremden vermeiden;
    • erfordern die sterile Aufbereitung von Instrumenten in Friseursalons, Nagelstudios, medizinischen Einrichtungen;
    • Verwenden Sie keine persönlichen Gegenstände anderer Personen.
    • Vermeiden Sie ungeschützten Sex, besonders mit unbestätigten Partnern.

    Der Virusträger der Hepatitis, der keine ausgeprägten Anzeichen aufweist, gefährdet nicht weniger als die Gesundheit eines an Hepatitis leidenden Patienten. Chancen für die Entwicklung von Pathologien wie:

    • Leberzirrhose und Leberkrebs;
    • HBV-Adhärenz eines anderen Hepatitis-Stammes;
    • Unterdrückung der Immunität.

    Um Komplikationen zu vermeiden, sollte der HBV-Träger regelmäßig getestet und auf seinen Zustand hin überwacht werden. In diesem Fall müssen Sie die ärztlichen Vorschriften einhalten, verschriebene Medikamente einnehmen und sich Untersuchungen unterziehen.

    Das HBV-Virus ist wegen seines versteckten Verlaufs gefährlich. Selbst wenn man sich gesund fühlt, muss man sich medizinischen Untersuchungen unterziehen. Eine Vielzahl neuer Krankheitserkennungsfälle bei Vorsorgeuntersuchungen kann als Bestätigung der Gefahr einer versteckten Virusinfektion angesehen werden.

    Natalya schreibt: „Seit 25 Jahren trage ich das Hepatitis-B-Virus und lebe mit meinem ganzen bewussten Leben. Ich weiß nicht, wann er mutiert ist, aber Hepatitis D wurde ebenfalls hinzugefügt. Es gab keine Symptome, ich hielt mich für vollkommen gesund.

    Vor einem Jahr, mit einem normalen Lebensstil, keinen schlechten Gewohnheiten, gesunder Ernährung, wurden meine „Nachbarn“ aktiv. Die Tests verschlechterten sich, Schläfrigkeit und Müdigkeit traten auf. Seit sechs Monaten mache ich eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B. Es gibt keine Garantien. Aber ich hoffe auf das Beste. “

    Hepatologen und Infektionskrankheiten warnen davor, dass die Leber keine Nervenenden hat und ihre Probleme und Krankheiten, wie zum Beispiel das Gehirn, nicht meldet. Daher werden die meisten schweren Erkrankungen, die mit diesem Organ assoziiert sind, in späteren Stadien diagnostiziert, was zum Tod führt. Sie können die geplanten ärztlichen Untersuchungen und Impfungen gegen Hepatitis, die Experten empfehlen, nicht aufgeben. Je früher die Störung aufgedeckt wird, desto größer sind die Chancen für die Patienten, sich zu erholen und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

    Wer ist der Träger des Hepatitis-B-Virus und ist es gefährlich?

    Die Beförderung von Hepatitis B ist eine atypische Form des Krankheitsverlaufs, bei dem das Virus im menschlichen Körper lebt, es gibt jedoch keine Anzeichen einer Infektion. Die Entwicklung dieser Art von pathologischen Zuständen hängt mit dem guten Funktionieren des Abwehrsystems zusammen - eine starke Immunität verhindert die Aktivierung des Virus.

    Das Vorhandensein eines inaktiven Infektionserregers in Hepatozyten wird durch das Vorhandensein des HBsAg-Oberflächenantigens (virales Hüllelement) und von Antikörpern gegen dieses im Blut angezeigt. Dieser Zustand kann länger als ein Jahr andauern, ohne den Träger zu schädigen, macht ihn jedoch für andere gefährlich.

    Was bedeutet ein Virenträger?

    Der Träger der Hepatitis B ist eine Person, in deren Körper über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Monate) das HBV-Virus vorhanden ist, jedoch keine Symptome einer Leberschädigung vorliegen.

    Der Infektionserreger vermehrt sich langsam und die Synthese seiner einzelnen Bestandteile erfolgt im Lebergewebe einer infizierten Person. Der pathologische Prozess führt nicht zur Zerstörung von Hepatozyten, sondern geht mit der Freisetzung von reifen Infektionserregern in Blut, Speichel, Samen und Vaginalsekret einher, wodurch der Träger von Hepatitis B für andere potenziell gefährlich wird.

    Eine Reihe von Faktoren sprechen für eine Virusinfektion (inaktive Form der Krankheit):

    1. Klinische Anzeichen der Krankheit fehlen.
    2. Laborergebnisse zeigen das Vorhandensein von australischem HbsAg-Antigen im Blut und einer geringen Menge von Antikörpern.
    3. Die Histologie zeigt keine Zerstörung der Hepatozyten, obwohl einige Träger eine minimale Schädigung des Leberparenchyms aufweisen.

    Der virustragende, asymptomatische Transport wird als atypische Form der Krankheit bezeichnet, die sich entwickelt, nachdem das Virus in das Hepatozytengenom eingeschleust wurde, sich aber im Ruhezustand befindet. Dies ist eine ziemlich gefährliche Art von Krankheit, da der pathologische Prozess unter dem Einfluss negativer Faktoren jederzeit aktiv werden kann. Mit einer starken Immunität und dem Fehlen pathologischer exogener oder endogener Wirkungen kann eine Person ihr ganzes Leben lang ein Virusträger von Hepatitis B bleiben.

    Gelegentlich beobachten Hämatologen in 1-2% der Fälle das unabhängige Verschwinden von Anzeichen einer Virusübertragung. Dieses Phänomen wird als spontane Eliminierung von HBV bezeichnet, ist jedoch aus wissenschaftlicher Sicht immer noch unerklärlich, weshalb Ärzte den Prozess der Selbstzerstörung des Virus nicht künstlich auslösen können.

    Übertragungsarten und Trägerursachen

    Das HBV-Virus dringt auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper ein: artefaktuell (medizinische Manipulationen), kontaktbehaftet (Geschlecht) und vertikal, während der Schwangerschaft und bei der Geburt. Infektion kann auftreten:

    • bei medizinischen, zahnärztlichen oder kosmetischen Eingriffen mit einem infizierten und nicht sterilen Instrument;
    • Wenn Drogenabhängige eine Spritze benutzen und in einem zweifelhaften Salon oder in einer Wohnung tätowieren.
    • mit häufigem Wechsel der Sexualpartner, ungeschütztem und Analsex;
    • wenn das Kind den Geburtskanal der Mutter Mutter passiert;
    • durch Bluttransfusion von einem infizierten Spender.

    Als Hauptgrund für die Entstehung von Hepatitis B in Form einer Beförderung wird ein gut funktionierendes Immunsystem angesehen. Ein Virus, das zuerst (mehrere Monate) in den Körper eingedrungen ist, manifestiert sich überhaupt nicht. Dieser Zeitraum wird Inkubation genannt. Je stärker die Immunität einer infizierten Person ist, desto länger ist das Virus inaktiv. In einigen Fällen kann es Jahre dauern und wird als gesunder Trägerzustand diagnostiziert.

    Virus Testergebnisse

    Inaktive Beförderung von Virushepatitis ist ein Laborkonzept. Der pathologische Zustand wird unter Verwendung von Enzymimmunoassays und serologischen Studien nachgewiesen. Um eine Diagnose einer inaktiven Hepatitis zu stellen, müssen Sie eine Reihe von diagnostischen Kriterien erfüllen, darunter:

    1. Serokonversion - das Vorhandensein im Serum anstelle von HBeAg - das Kernprotein des Erregers von Hepatitis B - spezifische Antikörper gegen HBe, was auf eine Abnahme des Reproduktionsprozesses des Virus hinweist.
    2. Das Vorhandensein von HBsAg im Blut - ein australisches Antigen, das das Oberflächenprotein des Virus und der Hauptmarker für Hepatitis B ist.
    3. Der normale Spiegel der Lebertransaminasen ALT und AST (40 IE / ml), der die Abwesenheit von Veränderungen in der Leberfunktion widerspiegelt.
    4. Klein, nicht mehr als 2000 IE / ml, der Gehalt an DNA des infektiösen Erregers im Plasma.

    Die Indikatoren für Transaminase und DNA sind instabil - ihr Spiegel kann sich im Laufe der Zeit ändern. Dieser Faktor weist darauf hin, dass nur eine dynamische Langzeitbeobachtung die Diagnose einer inaktiven Hepatitis ermöglicht.

    Neben Labortests wird eine histologische Diagnose durchgeführt. Das Biopsiematerial wird zur weiteren Untersuchung durch Leberpunktion entnommen. Diese Methode ermöglicht eine qualitativere Beurteilung des Funktionszustands des Organs und die Bestimmung des Grades entzündlicher Veränderungen, wird jedoch nur selten angewendet, da sie nicht in jeder Klinik verfügbar ist und eine hohe Invasivität aufweist.

    Gibt es irgendwelche Symptome?

    Inaktive Hepatitis tritt fast immer ohne spezifische Symptome auf. Infizierte Menschen spüren lange Zeit keine negativen Veränderungen ihres Zustands, da sie nur subjektive Anzeichen, ein ständiges Gefühl der Müdigkeit und eine depressive Stimmung haben, die mit inaktiver Hepatitis nur schwer in Verbindung zu bringen sind.

    Zu den ersten objektiven Symptomen, die bei Aktivierung des Virus oder Zerstörung der Hepatozyten durch das eigene Immunsystem auftreten, zählen:

    • eine leichte Zunahme der Leber;
    • leichte Gelbfärbung der Haut.

    Was ist ein gefährlicher inaktiver Virus?

    Das Vorhandensein von australischem Antigen im Blutserum in Abwesenheit von Anzeichen einer Hepatitis weist darauf hin, dass im Leberparenchym kein entzündlicher Prozess vorliegt oder dass es mild ist. Eine solche Person gilt als klinisch gesund, da keine unmittelbare Gefahr für ihr Leben besteht. Das Stadium der inaktiven Hepatitisbeförderung ist jedoch reversibel. Unter dem Einfluss negativer Faktoren, die die Immunabwehr beeinträchtigen, wird das Virus reaktiviert:

    • nukleares Antigen erscheint im Serum und die Anzahl der DNA-Fragmente des infektiösen Agens nimmt zu;
    • Labor Anzeichen für eine Zerstörung der Hepatozyten und Aktivierung des Entzündungsprozesses in der Leber identifiziert.

    Die Wahrscheinlichkeit des Übergangs einer inaktiven Virushepatitis in die aktive Form ist schwer vorherzusagen, da bei einigen Patienten die Reaktivierung nach ein bis zwei Jahren einsetzt und bei anderen nie auftritt. In den meisten Fällen hat das Virus eine minimale Aktivität und die Person bleibt viele Jahre ein Virusträger, kann jedoch aus den folgenden Gründen nicht vollständig gesund sein:

    1. Das Vorhandensein eines Fremdproteins in Hepatozyten löst Autoimmunreaktionen im Körper des Trägers aus, die auf deren Zerstörung abzielen.
    2. Die Zerstörung der vom Immunsystem als Fremdstoffe aufgenommenen Leberzellen kann zur Entstehung einer Leberzirrhose führen.

    Aber im Allgemeinen haben Träger des australischen Antigens eine günstige Prognose, denn bis das Virus aktiviert wird, bedroht nichts ihr Leben. Die Mehrheit der Infizierten mit einem gut funktionierenden Immunsystem bleibt für immer asymptomatisch Träger des Virus, und in seltenen Fällen kann eine vollständige Genesung eintreten.

    Ist eine Behandlung und Überwachung durch einen Arzt erforderlich?

    Es ist nicht ratsam, inaktive Hepatitis B zu behandeln, da ein sich langsam entwickelnder pathologischer Zustand nicht mit schweren klinischen Symptomen und einer Zerstörung des Leberparenchyms einhergeht. Der Trägerzustand ist jedoch ein reversibler Prozess, der, wenn er negativen Faktoren ausgesetzt ist und die Immunabwehr senkt, mit der Zeit reaktiviert werden kann. Daher ist es unmöglich, einen vollständig gesunden Virusträger zu nennen.

    Um eine Reaktivierung der Krankheit zu verhindern, werden Patienten mit inaktiver Hepatitis verschrieben:

    • unterstützende Therapie mit Hepatoprotektoren, die die Zerstörung von Hepatozyten verhindern;
    • Regelmäßiges Follow-up, um den Beginn der Virusaktivierung und den Beginn der Behandlung mit antiviralen Medikamenten rechtzeitig zu erkennen.

    Besondere Aufmerksamkeit bei der dynamischen Beobachtung gilt der Viruslast (Bestimmung der DNA-Menge des infektiösen Erregers in 1 ml Serum). Um dieses Kriterium zu kontrollieren, bestehen Virusträger zweimal im Jahr einen quantitativen Test. Es zu verbringen ist lebenslang notwendig. Die Zunahme des quantitativen Tests ist ein direkter Beweis für den Übergang der Krankheit in die aktive Form, mit deren Heilung dringend begonnen werden muss.

    Ist der Wagen chronische Hepatitis?

    In der Hepatologie wird inaktive Hepatitis als asymptomatischer Infektionsprozess mit geringer Intensität bezeichnet. Die meisten Ärzte betrachten sie daher als chronische Form der Krankheit. Die Bestätigung, dass das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut eine Variante des chronischen Krankheitsverlaufs darstellt, dient einer Reihe von Faktoren:

    1. Bei 88% der Virusträger wird der pathologische Prozess im Laufe der Zeit aktiviert und führt zu einer Leberzirrhose.
    2. Obwohl der Trägerzustand nicht mit spezifischen Symptomen einhergeht und die Hepatozytenveränderungen minimal sind, kann eine infizierte Person andere infizieren.

    Lebensstil und Ernährung

    Der Virenträger muss immer daran denken, dass es sich um eine Bedrohung für andere handelt, da es diese infizieren kann. Um eine Übertragung zu verhindern, muss der Überträger des Hepatitis-B-Virus eine Reihe einfacher Regeln befolgen:

    1. Alle sechs Monate wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, um das Auftreten von strukturellen und funktionellen Veränderungen in der Leber festzustellen.
    2. Beachten Sie die Grundregeln der Hygiene und verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel.
    3. Beseitigen Sie die Faktoren, die die Immunität, die längere Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und schlechte Gewohnheiten verringern.
    4. Bewahren Sie optimale körperliche Aktivität, Bewegung, Gehen, Schwimmen.

    Menschen mit einem gesunden Hepatitis-B-Transport wurde eine Diät gezeigt, die es ihnen ermöglicht, eine normale Organfunktion aufrechtzuerhalten. Bei Übergewicht wird empfohlen, den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln zu begrenzen, da die Ablagerung von Fett im Leberparenchym zur Entstehung von Leberzirrhose beiträgt.

    Die Grundsätze für die Vorbereitung einer Diät für Träger von Hepatitis lauten wie folgt:

    • Ausschluss von Lebensmitteln, die die Leber reizen (Gewürze, Gewürze, Lebensmittelzusatzstoffe), von der Ernährung;
    • Minimierung von fettem Fisch und Fleisch, Würstchen, geräuchertem Fleisch, Konserven;
    • Verringerung der Verwendung von Pilzen, Sauerampfer, Spinat, Rettich, Knoblauch.

    Dem Trinkregime wird große Bedeutung beigemessen - es wird empfohlen, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag als Virusträger zu verwenden, um Giftstoffe effektiv aus dem Körper zu entfernen. Bei der Getränkeauswahl sollte auf Kaffee, starken schwarzen Tee und handelsübliche Säfte mit einer Vielzahl von Konservierungsstoffen verzichtet werden.

    Diät für inaktive Hepatitis sollte fraktioniert sein - Essen wird oft konsumiert, aber in kleinen Portionen. Späte Abendessen, nächtliche Snacks und übermäßiges Essen, die zur Aktivierung des pathologischen Prozesses führen können, sind absolut inakzeptabel. Gerichte in der Ration des Trägers enthalten, gedämpft, gekocht, gedünstet oder gebacken. Gebratene Lebensmittel, die große Mengen an Karzinogenen enthalten, sollten vollständig ausgeschlossen werden. Wenn diese Empfehlungen befolgt werden, können sich gesunde Hepatitis-B-Überträger vor einer Verschärfung der Krankheit schützen.

    Kann ich mich vom Spediteur anstecken lassen?

    Das australische Antigen, das sich im Blut der Träger befindet, ist ziemlich ansteckend. Dies erklärt das hohe Infektionsrisiko von Virusträgern auf andere. Das Infektionsrisiko besteht jedoch nur, wenn der Virusträger die Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht kennt und eine gewohnheitsmäßige Lebensweise führt.

    Unter Beachtung der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit einer unbeabsichtigten Infektion im Alltag auf Null reduziert, obwohl sie unter den folgenden Risikokategorien recht hoch ist:

    1. Gesundheitspersonal, das häufig mit Blut in Berührung kommt.
    2. Sexuell geförderte Menschen.
    3. Vertreter sexueller Minderheiten.
    4. Drogenabhängige injizieren.

    Nur diese Personengruppen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, vom Virusträger mit Hepatitis B infiziert zu werden. In anderen Fällen stellen Träger des australischen Antigens, die vorbeugende Maßnahmen einhalten, keine Bedrohung dar und können andere nicht infizieren. Sie schaffen keine besonderen Bedingungen in Schule und Beruf und schränken sie nicht aus gesellschaftlicher und familiärer Sicht ein.

    Hepatitis-B-Wagen

    Hepatitis B ist eine durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursachte Infektionskrankheit der Leber. Nach Eintritt des Virus in den Blutkreislauf und der Inkubationszeit von 2 bis 6 Monaten entwickelt sich eine akute Hepatitis. Es kann mit einem ausgeprägten Krankheitsbild oder asymptomatisch auftreten, wobei sich nur eine leichte Unwohlsein bemerkbar macht. Gleichzeitig verbreitet ein gesunder Überträger das Virus, auch ohne es zu wissen. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die akute Form vollständig geheilt und der Patient erlangt eine starke Immunität. Ansonsten entwickelt sich eine chronische Hepatitis B, die durch abwechselnde Perioden von Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist.

    Möglichkeiten zur Übertragung des Virus

    Ein gefährliches Virus, das in den Körper eindringt, infiziert Leberzellen, zerstört sie und provoziert Funktionsstörungen des Organs. Wenn die akute Form der Krankheit asymptomatisch ist, ist es unmöglich, den Trägerzustand von Hepatitis B durch eine kranke Person festzustellen. In diesem Fall wird die Infektion bei der Diagnose anderer Krankheiten zufällig erkannt.

    Sie können Hepatitis B bekommen:

    • bei therapeutischen, diagnostischen und kosmetologischen Eingriffen, die mit einer Verletzung der Hautintegrität einhergehen (Injektionen, Probenahme, Hämodialyse, Tätowierung, Piercing, Maniküre);
    • im Falle der Verwendung von nicht sterilen Spritzen (unter Drogenabhängigen);
    • infolge der Transfusion von kontaminiertem Blut;
    • Haushaltsweise (bei Verwendung gängiger Hygieneartikel - Rasierer, Manikürezubehör);
    • sexuell (in 30% der Fälle).

    Außerdem wird die Infektion während der Schwangerschaft von der Mutter auf den Fötus übertragen. Bei Frauen mit chronischer Hepatitis B ist es wichtig, den Schwangerschaftsverlauf sorgfältig zu planen und zu überwachen. Am häufigsten empfehlen Ärzte in solchen Situationen die Einführung von Antikörpern gegen das Virus.

    Das Hepatitis-B-Virus ist im Blut und in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten (in unterschiedlichen Konzentrationen) vorhanden, einschließlich Speichel, Samen, Vaginalsekreten und Muttermilch. Eine Infektion in der Luft und eine Übertragung von der Mutter auf das Kind über die Muttermilch werden jedoch als unmöglich angesehen. Eine Person, die unter Zahnfleischbluten leidet, kann sich während zahnärztlicher Eingriffe oder beim Küssen durch Speichel infizieren.

    Ursachen der Beförderung

    Die Beförderung von Hepatitis B ist das Vorhandensein und die aktive Vermehrung des Virus in den Leberzellen einer infizierten Person. Solche Prozesse können in der Leber während des gesamten Lebens auftreten, ohne dass sich entzündliche und degenerative Prozesse im Körper entwickeln. Hepatozyten werden vom Virus nicht zerstört. Eine infizierte Person verspürt keine Anzeichen einer Infektion (dieser Zustand wird als Immuntoleranz bezeichnet).

    Virusinfektion kann auftreten:

    Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

    • bei einem Kind, wenn die schwangere Frau Trägerin des Virus war (Beförderung wird in 90% der Fälle übertragen);
    • bei Immunschwäche;
    • bei Menschen (meist Männer), die an genetischen oder endokrinen Pathologien leiden.

    Wer gilt als Spediteur?

    Beförderer erkennen im Falle von:

    • das Vorhandensein des australischen HbsAg-Antigens für mindestens sechs Monate im Blut einer Person (australisch genannt, weil es zum ersten Mal während eines Hepatitis-Ausbruchs in Australien identifiziert wurde), wenn keine ausgeprägten klinischen Symptome der Krankheit vorliegen;
    • das Vorhandensein von Anti-Hbe-Antikörpern;
    • die Stabilität der normalen Aktivität der Alaninaminotransferase (Leberenzym);
    • Keine nachweisbare oder niedrige Konzentration an viraler DNA (weniger als 100.000 Kopien pro ml).

    Der Infektionsprozess beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem das Virus in das menschliche Blut gelangt. Das Virus zirkuliert zunächst frei im Blut, vermehrt sich und reichert sich an, während der Infizierte noch nicht den Verdacht hat, ein Virusträger zu sein. Dann gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

    Im ersten Fall infizieren sich die Hepatozyten nach durchschnittlich 12 Wochen (die Inkubationszeit beträgt 2-6 Monate) mit dem Virus, es treten die charakteristischen Symptome einer akuten Hepatitis B auf. Wird das Antigen nach sechs Monaten immer noch nachgewiesen, bleibt die infizierte Person der Träger. Wenn eine akute Hepatitis nicht geheilt werden kann und die Krankheit chronisch geworden ist, ist der Patient auch ein Träger.

    Im zweiten Fall kann ein gesunder Trägerzustand auftreten, bei dem sich die aktive Form der Hepatitis nicht entwickelt, keine klinischen Manifestationen der Krankheit vorliegen, sondern ein Virus und Antikörper im Blut vorhanden sind. Dies bedeutet, dass die Gefahr einer Infektion anderer Personen besteht.

    Der Hepatitis-B-Erreger kann über mehrere Monate und manchmal sogar Jahre hinweg nicht einmal erraten, wie sich die Krankheit entwickelt, und setzt zu diesem Zeitpunkt die Menschen in seiner Umgebung einem Infektionsrisiko aus.

    Gefahr für den Transporteur

    Vor relativ kurzer Zeit glaubten die Ärzte, dass das Vorhandensein eines Virus in Abwesenheit von Symptomen einer Leberschädigung ein gesunder Träger und keine Krankheit ist. Derzeit glauben Experten, dass das Vorhandensein von österreichischem Antigen einen asymptomatischen Verlauf der chronischen Hepatitis B anzeigt. Das heißt, der Trägerzustand wird als eine der Formen der Krankheit angesehen.

    In verschiedenen medizinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die meisten Träger mehrere Jahre nach der Infektion pathologische Prozesse entwickeln. Gleichzeitig zerstört das Virus selbst keine Hepatozyten. Seine Anwesenheit in den Leberzellen löst jedoch Autoimmunreaktionen aus, die darauf abzielen, die eigenen Hepatozyten zu zerstören, in denen sich das Virus befindet. Eine solche Niederlage der Hepatozyten führt zu schwerwiegenden Konsequenzen.

    Das gefährliche Virus zeichnet sich durch Persistenz und eine hohe Läsionskapazität aus, weshalb Hepatitis B häufig durch Leberzirrhose erschwert wird.

    Regeln für den Spediteur

    Um das Risiko einer Infektion anderer zu minimieren, müssen Personen, die Erreger übertragen, eine Reihe von Regeln einhalten.

    • Sorgfältige Hygiene. Stellen Sie sicher, dass keine Hygieneartikel von Familienmitgliedern oder gelegentlichen Personen verwendet werden.
    • Gib schlechte Gewohnheiten auf. Rauchen, Alkohol- und Betäubungsmittelkonsum schwächen die Leberfunktionen, rufen die Entstehung pathologischer Prozesse hervor und aktivieren die zerstörerische Wirkung des Virus.
    • Essen Sie richtig, um die Belastung für das betroffene Organ zu verringern.
    • Alle sechs Monate wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, um die Aktivität des Virus zu bestimmen und pathologische Prozesse in der Leber zu identifizieren. Bei Bedarf wird eine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Vermehrung des Virus zu unterdrücken, die Immunität aufrechtzuerhalten und den Übergang der Hepatitis in die aktive akute Form zu verhindern.

    Hepatitis-B-Virus kann mutieren, wird nicht immer durch Standard-Testsysteme bestimmt.

    Die Notwendigkeit einer Behandlung

    Inaktive Beförderung ist durch das Fehlen pathologischer Prozesse in der Leber gekennzeichnet. Daher ist eine Behandlung von Hepatitis nicht erforderlich. Es wird empfohlen, den Träger nur ständig von einem Hepatologen zu überwachen und die Aktivität des Virus regelmäßig zu überwachen.

    In diesem Stadium können antivirale Medikamente das Virus nur bei 15% der Patienten vollständig unterdrücken, in anderen Fällen verbleibt der Erreger im Körper. Aber auch wenn das australische Antigen nach einer antiviralen Therapie nicht im Blut nachgewiesen wird, bleibt das Risiko einer Zirrhose bestehen.

    In Fällen, in denen das Virus aktiviert ist und sich die chronische Form der Virushepatitis entwickelt, muss eine spezifische antivirale Behandlung durchgeführt werden. In diesem Fall notiert der Patient:

    • erhöhte Leberenzymwerte, insbesondere Alaninaminotransferase (Hinweis auf entzündliche Prozesse in der Leber);
    • Erhöhung der Konzentration an viralen Ribonukleinsäuren (bestätigt ein hohes Maß an viraler Aktivität);
    • Moderate oder ausgeprägte Veränderungen des Lebergewebes, bestimmt durch Biopsie und instrumentelle Untersuchungsmethoden (Ultraschall, Fibroelastographie).

    Wie man eine Infektion verhindert

    Die einzige Möglichkeit, eine Infektion und Übertragung des Virus zu verhindern, ist die Impfung. Die Impfung erfolgt in 3 oder 4 Schritten nach einem genau festgelegten Schema, wobei die genaue Zeit zwischen den Impfungen eingehalten wird. In 98% der Fälle produziert der Körper nach der Impfung beim Menschen spezifische Antikörper gegen den Erreger. Gleichzeitig bleibt die Immunität 20 Jahre lang erhalten. Jede wiederholte Impfung verlängert diesen Zeitraum um weitere 5 Jahre.

    Es gibt ein Notfallimpfschema, das vor der Operation oder am Vorabend der Abreise in Länder mit hohem Infektionsrisiko durchgeführt wird.

    Die Impfung ist angezeigt:

    • Neugeboren in den ersten Lebensstunden:
    • Vorschulkinder, wenn das Kind im Kindesalter nicht geimpft wurde;
    • medizinisches Personal, Militärpersonal, Notdienstpersonal;
    • Patienten, denen Blut oder Hämodialyse gezeigt wird.
    • Befolgen Sie die Hygieneregeln und seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit einem Träger zusammenleben.
    • Überwachung der Einhaltung der Anforderungen an Asepsis und Antiseptika bei medizinischen und kosmetischen Eingriffen (Spezialisten sollten nur sterile Einzelwerkzeuge verwenden);
    • Verwenden Sie niemals Hygieneartikel anderer Personen (Nagelscheren, Rasierer, Zahnbürsten).
    • Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr.

    Der Träger des Virus ist jede Person, in deren Blut der Erreger vorhanden ist, einschließlich derjenigen, die in der Krankheitsgeschichte keine akute Hepatitis erlitten haben. Solche Menschen werden nicht selbst krank, sondern sind Träger und können das Virus unter anderem verbreiten. Um eine heimtückische Krankheit zu verhindern, werden nur die Regeln der Hygiene und vorbeugende Maßnahmen eingehalten.

    Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

    Weitverbreitete und für den Menschen gefährliche Krankheiten wie die Virushepatitis sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein zentrales Problem. Laut Statistik sind jedes Jahr mehr als eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig zur Entstehung einer Leberzirrhose führt. Zu den heimtückischen Viren gehört Hepatitis B, die zusammen mit der Blutbahn in den Körper eindringt und die Zellstruktur des Filterorgans und anderer wichtiger Systeme zerstört, wodurch ihre normale Funktion gestört wird.

    Wenn verschiedene Faktoren zu einer Schwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung erheblich an. Ein weiteres Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Hepatitis B-Träger keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, im Laufe des Lebens jedoch als Träger einer gefährlichen Krankheit gelten.

    Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus über mehrere Jahre hinweg nicht erraten, ob die Krankheit vorliegt, und infiziert seine Partner, die ein aktives Sexualleben führen.

    Möglichkeiten zur Übertragung des Virus

    In der Regel tritt das Virus nach Wechselwirkung mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

    • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
    • nach Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente;
    • während einer Bluttransfusion mit einem Virus von einem Spender.

    Infiziert von einem Partner während der Intimität eines Trägers von Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekreten der Speicheldrüsen konzentriert, so dass die Gefahr einer Infektion durch Küssen ebenfalls wahrscheinlich ist. Zu den Ärzten mit hohem Risiko gehören die folgenden Personen:

    • drogenabhängige Bürger;
    • Promiskuitive Sexarbeiterinnen;
    • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Personal von Fachabteilungen;
    • Patienten mit chronischen Bluterkrankungen in der Geschichte.

    Eine schwangere Frau überträgt den Erreger der Virushepatitis auf den Fötus. Dieser Infektionsweg ist auf den ungeformten Immunapparat des Kindes zurückzuführen. Im chronischen Stadium der Erkrankung benötigt der Elternteil eine kompetente und gewissenhafte Schwangerschaftsplanung. Unter solchen Umständen empfehlen Gynäkologen die Einführung von Antikörpern gegen das Virus.

    Beim Stillen ist das Risiko einer Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby gleich Null, wenn dieses zuvor geimpft wurde.

    Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und Infektionen während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen, sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration von Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt im Verlauf der Erkrankung an. Es ist unmöglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen aus der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

    Die gefährlichste Art der Infektion ist der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten. Infektionen bei Bluttransfusionen kommen heutzutage recht selten vor, da den Spendern eine Reihe diagnostischer Tests verschrieben werden. Das Injizieren einer für Drogenabhängige typischen Infektion wird als aktueller Weg angesehen.

    Was bedeutet der Träger des Virus?

    Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Komponenten des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen setzt sich diese Art der Synthese während des gesamten Lebens des Patienten fort. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und startet die Produktion von Krankheitserregern.

    Hepatitis B-Träger infizieren sich in folgenden Fällen mit Hepatitis B:

    • Eine Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerstaat in 90% der Fälle übertragen.
    • Beeinträchtigte immunologische Reaktivität bezieht sich auf Faktoren, die zum Transport beitragen.
    • Wissenschaftler haben gezeigt, dass hormonelle Störungen oder Defekte im Erbapparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Hepatitis B-Trägers bei Männern schaffen.

    Der Infektionsprozess verläuft in mehreren Phasen:

    • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion, und die Person ahnt nicht, dass sie bereits Träger des Virus ist.
    • Nach einigen Monaten und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome und der Prozess des Todes von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Eine Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge einer Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
    • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Krankheit fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tod führt, wenn die Ärzte die Therapie Analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

    In allen Infektionsstadien ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

    Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Konsequenzen hat, wird in der modernen Medizin als Anomalie angesehen.

    Wer gilt als Überträger der Krankheit?

    Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Ab dem Moment, in dem der Erreger und die Antikörper in die Blutbahn gelangen, gilt die Person als Überträger der Krankheit.

    Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper selbst geheilt ist oder deren Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat ist für seinen Eigentümer keine Bedrohung.

    Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass solche Menschen auch ohne Anzeichen von Krankheit eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft darstellen.

    Der Erregerträger wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome vorliegen. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

    Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Niederlagefähigkeit aus, daher wird der Träger als erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Leberzirrhose und Nierenfunktionsstörungen bezeichnet.

    Chronische Krankheit

    Chronische Krankheiten können mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entstehung einer Leberzirrhose des Filterorgans führt. In 10% der Fälle tritt ein Ersatz des Leberparenchymgewebes durch fibröses Bindegewebe auf.

    Eine Leberzirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es ist gekennzeichnet durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit anschließender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen. Die Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

    Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, dann erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durch die Haut durchscheinend. Die Haut an den Händen wird abnormal gerötet, es bilden sich Knotensiegel, Hautausschläge und Geschwüre. Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

    • Schwierigkeiten beim Blutfluss durch die Pfortader;
    • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
    • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
    • kritische Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
    • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
    • schlechte Gesundheit;
    • drastischer Gewichtsverlust.

    Die für die meisten Patienten interessante Frage ist, ob eine Zirrhose zu Komplikationen führen kann. Eine durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung verursachte Pathologie kann eine pathologische Erweiterung der Speiseröhre mit der Bildung von Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließender Blutung sowie eine bakterielle und aseptische Entzündung in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die zellulären Strukturen der Leber gründlich unterstützen.

    Trägerprävention

    Träger können heute mit Impfungen vorgebeugt werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in Zukunft verhindern. Hepatitis-B-Impfung ist für alle indiziert. Die Einführung von Antigenmaterial zur Induktion einer Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt, was bedeutet, dass eine wirksame Impfung die strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung werden im menschlichen Körper spezifische Antikörper gebildet, und nur in 2% der Fälle verursacht das immunbiologische Präparat keine Resistenz des Körpers. Die Impfung behält die Immunität für 10 - 12 Jahre und in einigen Fällen für einen längeren Zeitraum.

    Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

    • biochemischer Bluttest;
    • Polymerase-Kettenreaktion;
    • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
    • Bluttest für Tumormarker;
    • Sonographie (Ultraschall);
    • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
    • fibroskopische Leber.

    Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

    Die Einhaltung wichtiger Hygienevorschriften bei jeglichem Kontakt mit Blut sollte nicht vergessen werden:

    • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung der Verwendung von Sterilgut und Wartungspersonal;
    • Maniküre mit unsterilen Werkzeugen ist verboten.
    • Sicherheitsmaßnahmen beim Geschlechtsverkehr beachten;
    • Pflegen Sie die Mundhöhle nicht mit der Zahnbürste einer anderen Person.
    • Es ist unvernünftig, die Rasierapparate anderer zu benutzen.
    • Vermeiden Sie es, die Haut unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper zu ziehen (Tätowierung).

    Grundregeln für Medien

    Nachdem bei einer Person eine Hepatitis B diagnostiziert wurde, besteht für sie eine freiwillige Verpflichtung zur Einhaltung einer Reihe von Verhaltensregeln in der Gesellschaft und im Alltag. Dies verringert das Infektionsrisiko durch Kontakt mit dem Träger. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen sieht wie folgt aus:

    • Eine wichtige Nuance wird darin gesehen, die Regeln der persönlichen Hygiene gewissenhaft einzuhalten. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände von Familienmitgliedern oder zufälligen Personen gelangen.
    • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Der Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber, trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Aktionen anregen.
    • Einmal alle 6 Monate muss der Körper einer infizierten Person einer regenerativen Therapie unterzogen werden. Dies legt nahe, dass der Virusträger während seines gesamten Lebens den Erreger unterdrücken und die Immunität mit Medikamenten unterstützen muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
    • Auch inaktive Trägerzustände erfordern die Einhaltung der Diät und die Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Diät durch eine angemessene Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport einplanen sollte, um die Immunität gegen die Krankheit zu stärken.

    Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren und sich an den Einfluss des Immunapparats zu gewöhnen, sodass der Körper krankhafte Störungen erleidet und die Immunität gegenüber einem fremden Mikroorganismus mit der Zeit nicht mehr misstrauisch ist, sondern „für sich genommen“. Diese Eigenschaft ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

    Zahlreiche Studien mit Patienten haben gezeigt, dass das Stadium der Beförderung nicht immer in die aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Merkmalen des Organismus abhängt.

    Wenn eine Therapie erforderlich ist

    Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung von Hepatitis B, bei der kein australisches Antigen im Blut des Patienten vorhanden ist, wird in 15% der Fälle verzeichnet. Heute setzen Ärzte eine kompetente antivirale Therapie ein, die es ermöglicht, den aggressiven Krankheitsverlauf zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

    Bei inaktivem Transport gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist keine Therapie erforderlich, die das Virus unterdrückt. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

    Wenn das Virus aktiviert ist und der chronische Verlauf der Hepatitis eingeleitet wird, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

    • Erhöhen sich die Indikatoren für Alaninaminotransferase im Blut, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin.
    • Ausgeprägte und mäßige Veränderungen des Filterorgans, die durch eine Biopsie nachgewiesen werden, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos für die Entwicklung einer Zirrhose aus.
    • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten zunimmt, geben Ärzte ein hohes Maß an Virusaktivität an, was häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Tod seiner Zellen führt.

    Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

    Noch vor 15 Jahren galt das Vorhandensein des Erregers im Körper in Abwesenheit klinischer Anzeichen als Überträger gesunder Personen und nicht als Vorhandensein der Krankheit. Heutzutage betrachten viele Spezialisten mit engen Profilen das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut als eine chronische Form der Krankheit. Nach biochemischen Untersuchungen und einer Biopsie des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

    Dank der Forschung ist nachgewiesen worden, dass viele Träger einige Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer bösartiger Organschaden (Leberkrebs) gebildet wird.

    Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die zum Tod der Leberparenchymzellen führen.

    Die Aktivierung des Virus mit anschließenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs erfolgen. Der fortschreitende Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

    In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht auf das Fehlen von Komplikationen hinweisen. Auch unter solchen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entstehung einer Leberzirrhose bestehen. Eine gebildete Leberzirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

    Daraus folgt, dass der Virusträger als eine der Arten der Krankheit angesehen wird, bei der der Erfolg der Therapie von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und deren Allgemeinzustand abhängt. Laut Statistik wird die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms in durchschnittlich 15% der Fälle diagnostiziert.

    Ein Hepatitis-Virusträger zu sein, bedeutet also nicht, in der Vergangenheit krank zu sein. Solche Personen sind jedoch als Träger anerkannt und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Ausbreitung des Virus führen kann. Vorbeugende Maßnahmen und die Einhaltung der Hygienevorschriften tragen dazu bei, die Entstehung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, an der jährlich mehrere tausend Menschen unterschiedlichen Alters sterben.

    Literatur Zu Leberdiagnostik

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    Diäten

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    Bärengalle - medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen. Zubereitung und Einnahme einer Bärengalle-Tinktur

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